Korschenbroich Mundart-Freunde begeistern im Seniorenhaus des Kreises

Korschenbroich · Den rheinischen Dialekt dorthin zu bringen, wo er noch verstanden und gesprochen wird, das ist ein Anliegen des "Vereins zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss". Bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stößt er dabei auf offene Ohren. War er es doch, der über die Sparkassen-Stiftung das Engagement des Vereins vor allem in den Seniorenhäusern im Kreisgebiet erst möglich machte.

 Zwei Korschenbroicher Originale: Hans Peter Menzen und Pejo Stefes zu Gast im Seniorenhaus.

Zwei Korschenbroicher Originale: Hans Peter Menzen und Pejo Stefes zu Gast im Seniorenhaus.

Foto: RKN

Seitdem finden dort in unregelmäßigen Abständen Mundart-Veranstaltungen statt, die bei den Bewohnern auf große Resonanz stoßen. Ins Korschenbroicher Kreisseniorenhaus hatten sich jetzt Pejo Stefes, Geschäftsführer des Vereins, und das Glehner Original Hans Peter Menzen aufgemacht, um den älteren Bewohnern einmal mehr lustige Mundart-Texte vorzutragen und mit ihnen gemeinsam zu singen. "Es wundert mich immer", sagt Pejo Stefes, "wie textsicher die Bewohner noch sind und wie viel Freude wir ihnen vor allem mit Musik machen können."

Der Korschenbroicher Mundart-Freund und sein Glehner Mitstreiter Menzen waren erst im vergangenen Herbst an der Freiheitsstraße zu Gast gewesen und hatten den Besuch aufgrund der großen Resonanz jetzt nochmals wiederholt. Einen Auftritt des Mundartvereins, der sein Engagement nicht auf Einrichtungen des Rhein-Kreises beschränkt, könnten Interessierte übrigens auch buchen. Es gibt allerdings eine rege Nachfrage, so dass mit einer gewissen Wartezeit zu rechnen ist. Interessierte können sich im Internationalen Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" unter Telefon 02133 530215 melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort