| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Nach Brand neuer Pächter gesucht

Korschenbroich. Restaurantbetreiber Pisa hat Vertrag gekündigt. Umfassende Sanierung nötig. Von Silvana Brangenberg

Es ist alles ausgebrannt und nichts mehr zu retten: Sieben Wochen ist es her, dass in einem italienischen Restaurant an der Straße Rhedung ein Feuer ausgebrochen war. Ein technischer Defekt hatte den Brand in der Küche verursacht. Als Pächter Ferdinando Pisa nach mehrstündigen Löscharbeiten der Feuerwehr erstmals einen Blick in seine Küche werfen konnte, ahnte er nichts Gutes. Nun ist es traurige Gewissheit, dass es für den Italiener in Kleinenbroich keine Zukunft mehr gibt. Die Gaststätte bleibt voraussichtlich bis Frühjahr 2017 geschlossen.

"So lange kann ich nicht warten, bis die umfangreichen Aufbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind", sagt Ferdinando Pisa. Er hatte zunächst noch gehofft, die Zeit bis zur Wiedereröffnung mit seinem Catering-Service an Wochenenden und Gelegenheitsjobs bei einem Freund in Düsseldorf überbrücken zu können. Daraus wird nun nichts. Der 49-Jährige hat den Pachtvertrag mit Immobilienbesitzer Udo Franken gekündigt, um sich zeitnah nach einer neuen Lokalität umsehen zu können. Udo Franken bedauert das zwar, kann an der Situation aber kurz- bis mittelfristig nichts ändern: "Noch bin ich mit der Versicherung zu Gange, um zu ermitteln wie hoch der Schaden ist. Darüber hinaus werde ich so kurz vor den Sommerferien auch keine Handwerker mehr finden, die Zeit für eine solch große Aufgabe haben." In den nächsten 14 Tagen hofft er auf ein Ergebnis von der Versicherung.

Für das einschließlich Küche circa 250 Quadratmeter große Restaurant hat er bereits Ideen. Er sucht einen Pächter mit Steakhaus-Erfahrung. "Im Einzugsgebiet von Korschenbroich gibt es viele Italiener. Was fehlt, ist ein gutes Steakhaus", sagt Franken. Der große Biergarten biete sich für schöne Barbecues an.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Nach Brand neuer Pächter gesucht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.