Korschenbroich Neue Außenspielanlage für Kindergarten

Korschenbroich · Die Mädchen und Jungen in der Städtischen Kindertageseinrichtung Am Hallenbad waren ganz aus dem Häuschen: Mit den ersten Frühlingsboten konnten die Kinder das Wachsen einer "Kirsche" beobachten - so heißt nämlich die neue Außenspielanlage, die eigens für die Jüngsten der Einrichtung angeschafft und aufgebaut worden ist.

 Alle Beteiligten freuen sich über die neue Außenspielanlage der Kita Am Hallenbad, die vor allem für U3-Kinder geeignet ist.

Alle Beteiligten freuen sich über die neue Außenspielanlage der Kita Am Hallenbad, die vor allem für U3-Kinder geeignet ist.

Foto: Stadt Korschenbroich

Die Spielanlage bietet zwei verschiedene Aufgänge, eine Rutsche und auf der Plattform sogar Sitzgelegenheiten für die unter Dreijährigen (U3). Und auch die älteren Kita-Kinder dürfen mitspielen und das neue Gerät nutzen. Angeschafft werden konnte die 6000 Euro teure Spielanlage vom Förderverein, der 4500 Euro durch vermehrte Mitgliederbeitritte und immer wieder neue Spenden-Ideen aufbrachte sowie durch eine Spende der Sparkasse Neuss über 1500 Euro. "Nachdem für die älteren Kinder bereits 2009 ein in die Jahre gekommener Kletterturm gegen einen Leuchtturm ausgetauscht wurde, sollte diesmal eine altersgerechte Rutsch- und Klettermöglichkeit für die Ein- und Zweijährigen angeschafft werden", erklärt die Leiterin der Einrichtung, Karin Goldammer-Manolakis. "Wir freuen uns, dass eine bisher triste Ecke im Außenbereich nun mit viel Leben gefüllt wird."

In der Städtischen Kindertagesstätte Am Hallenbad in Kleinenbroich gibt es aktuell 16 Kinder unter drei Jahren, die in allen drei Gruppen zu finden sind. Und der Vorstand des Fördervereins - bestehend aus Annika Stahn, Sandra Thiel und Carolin Kessler - hat bereits neue Ideen, um die nun geleerte Kasse wieder für die Kita-Kinder aufzufüllen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort