Korschenbroich Neue Fußwege im Glehner Ortskern

Korschenbroich · Die Stadt will neue Wege schaffen. Auftakt ist der fast fertige Wanderweg entlang des Jüchener Bachs zwischen Schulstraße und Kirmesplatz. Weitere Pläne bestehen rund um die Kirche St. Pankratius.

Fußgänger sollen Glehn künftig aus einem anderen Blickwinkel erleben können. Die Stadtverwaltung Korschenbroich plant die Realisierung mehrerer neuer Fußwege im Glehner Ortskern - "abseits des Autoverkehrs", wie Technischer Beigeordneter Georg Onkelbach erklärt. Letztlich könnte ein ganzes Wegenetz entstehen. Zwar sind für mehrere Abschnitte Verhandlungen mit Grundstückseigentümern erforderlich, doch der Anfang ist gemacht: Die Stadt hat am Jüchener Bach entlang einen Spazierweg zwischen der Schulstraße und dem Kirmesplatz geschaffen. Flächen wurden angekauft, im Weg stehendes Gehölz wurde gerodet, ein Zaun gesetzt. "Im Laufe des März soll der neue Weg, wenn das Wetter trocken ist, mit einer Mulchschicht belegt werden", erläutert Onkelbach.

Die rund 20.000 Euro teuren Arbeiten für den Weg hatten im vergangenen Jahr später als erwartet begonnen, laut Onkelbach waren noch Abstimmungen mit der Unteren Wasserbehörde erforderlich. Doch nun scheint einem schönen Osterspaziergang nichts mehr im Weg zu stehen. Mit dem neuen Teilstück durchs Grüne ist nämlich ein durchgehender Wanderweg bis zum rund zwei Kilometer entfernten Nikolauskloster in Damm entstanden - ein beliebtes Ziel nicht nur für Glehner.

Bei dieser neuen Verbindung soll es nicht bleiben. Basis für mehrere Weg-Pläne ist der von den Ratsgremien beschlossene Stadtteilrahmenplan "Ortsmitte Glehn", für den das Ingenieurbüro BKS in Trier Vorschläge erarbeitet hatte. Gern würde die Stadt den Wanderweg vom Kirmesplatz nach Norden bis zur Hauptstraße weiterführen und somit eine Lücke im Wegenetz schließen. Doch "die Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer sind noch nicht zu einem positiven Ergebnis gekommen", sagt Onkelbach. Pläne bestehen auch für den Bereich rund um die katholische Pfarrkirche St. Pankratius. So ist im Rathaus eine neue durchgehende Fuß-Verbindung vom Kirchenportal am nördlichen Rand des Parkplatzes vorbei über die Hauptstraße und weiter über den bestehenden Weg bis zum Friedhof geplant. Das Parkplatz-Areal soll in diesem Zusammenhang "neu geordnet" werden. Die Kirchengemeinde stehe diesem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber, doch auch dort gilt: "Um den Weg ausbauen zu können, fehlen uns noch Flächen eines Eigentümers", sagt Onkelbach.

Nach der Fertigstellung des Wanderwegs bis zum Kirmesplatz will sich die Stadtverwaltung als nächstes mit einem anderen Wege-Projekt befassen - nördlich der Hauptstraße am Jüchener Bach entlang. "Ein schöner Weg an Gärten vorbei mitten in Glehn", erklärt Georg Onkelbach. Geplant ist zudem eine Brücke über das Gewässer in Richtung Kirche.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort