Korschenbroich Neuer Kunstrasenplatz für die Teutonia

Korschenbroich · Von "einem Meilenstein in der Vereinsgeschichte" sprach Vorsitzender Ulli Stumpen gestern beim Spatenstich für den Kunstrasenplatz. Die Übergabe des 700.000-Euro-Projekts ist für August vorgesehen. Der Verein steuert 130.000 Euro bei.

 Spatenstich für den Kunstrasenplatz in Kleinenbroich (v.l. ): Horst Mathes, Hans-Peter Walther, Bürgermeister Marc Venten, Ex-Borussen-Präsident Karl-Heinz Drygalsky, SC-Vorsitzender Ulli Stumpen und Michael Fehr.

Spatenstich für den Kunstrasenplatz in Kleinenbroich (v.l. ): Horst Mathes, Hans-Peter Walther, Bürgermeister Marc Venten, Ex-Borussen-Präsident Karl-Heinz Drygalsky, SC-Vorsitzender Ulli Stumpen und Michael Fehr.

Foto: Jörg Knappe

Fußball verbindet. Und so fragten sich viele, war es Zufall oder gewollt? 2002 kam es zum Spatenstich für den Borussia-Park. Auf den Tag genau 15 Jahre später erfolgte gestern in Kleinenbroich der erste Spatenstich für den Kunstrasenplatz. Dabei dachte Ulli Stumpen wohl weniger an die Borussia, sondern ausschließlich an "seine Teutonia". Ein überglücklicher Vorsitzender sprach von einem "Meilenstein in der Vereinsgeschichte". Und weiter stellte er zufrieden fest: "Das ist der richtige Weg im Jugendfußball. Jetzt können wir konkurrenzfähig bleiben."

Allerdings müssen sich bis dahin alle im Verein noch etwas gedulden. Nach Rodungsarbeiten, die bis Ende Februar gedauert haben, beginnen jetzt die aufwendigen Erdarbeiten. Nach der Bauzeit soll die Übergabe der Anlage voraussichtlich zum 1. August erfolgen.

Während Ulli Stumpen mit seinen Vorstandskollegen Michael Fehr und Horst Mathes mit der Abendsonne um die Wette strahlten, erinnerte Sportamtsleiter Hans-Peter Walther an die Fördermittel vom Land. "Das ist ein Glücksfall für die Teutonia. Ohne die Landesmittel war es nicht erkennbar, dass die Stadt jemals eine Kunstrasenanlage aus eigenen Mittel hätte finanzieren können."

Möglich wird das Projekt, weil der Stadtrat am 2. Februar 2016 die Verwaltung beauftragt hatte, beim Land NRW einen Förderantrag für das Sonderprogramm "Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen" zu stellen, um die Anlage "Am Hallenbad" in einen Kunstrasenplatz umbauen zu können. "Die Bewerbung war erfolgreich", zeigte sich auch Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten zufrieden. Das NRW-Bauministerium gab Grünes Licht und unterstützt den Bau des 700.000 Euro teuren Platzes mit 490.000 Euro. Die Stadt steuert die Sportpauschale 2017 von 80.000 Euro bei. Die restlichen 130.000 Euro bringt der SC Teutonia Kleinenbroich aus eigener Kraft auf. "Das schaffen wir", versicherte Ulli Stumpen gegenüber unserer Redaktion. Allerdings ist der Vereinsvorsitzende vom Dachverband schon etwas enttäuscht: "Der DFB macht mit der Bundesliga Millionen-Geschäfte und für uns bleiben nicht einmal fünf Euro für die Finanzierung eines Kunstrasenplatzes übrig." Dies konnte der prominenteste Gast beim Spatenstich Karl-Heinz Drygalsky, Borussia-Präsident von 1992 bis 1997 und Kleinenbroicher Bürger, nur bestätigen: "Hier wird die Basis vom Deutschen Fußball-Verband allein gelassen."

Drygalsky, der auch Mitglied im CDU-Ortsverband ist, kam dafür nicht mit leeren Händen. Er übergab im Beisein des CDU-Vorsitzenden Gerd Krappa einen Scheck über 500 Euro. "Davon brauchen wir noch viele", scherzte Ulli Stumpen. Denn er weiß um den Kraftakt, die ausstehenden 130.000 Euro aus den eigenen Reihen aufzubringen: "Wir haben die Beiträge erhöht und suchen nach Sponsoren. Mit dem Scheck ist der Anfang gemacht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort