Korschenbroich Neuer Weg vom Kirmesplatz bis zum Nikolauskloster

Korschenbroich · Offiziell eröffnet wurde jetzt der naturnahe Wanderweg in der Jüchener Bach-Aue. Der rund 300 Meter lange Mulchweg schließt eine Lücke zwischen dem Kirmesplatz in Glehn und dem bestehenden Wanderweg ab der Schulstraße in Richtung Nikolauskloster.

Die ausschließlich für Fußgänger geeignete Verbindung testeten Bürgermeister Marc Venten und der für Naturschutz und Landschaftspflege zuständige Sachbearbeiter in der Verwaltung, Dr. Theo Verjans. "Der Weg ist Teil eines Gesamt-Konzeptes für Glehn. Hierdurch sollen Freizeitattraktivität und Naturerlebnisse gesteigert werden", erklärte Verjans.

Die Planung und Realisierung des rund 25.000 Euro teuren Projektes nahmen laut Verjans zweieinhalb Jahre in Anspruch. Er lobte die Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen: der Unteren Landschaftsbehörde, der Unteren Wasserbehörde und dem Erftverband Bergheim, der etwa bei der Räumung der Trasse behilflich war. Insbesondere dankte Bürgermeister Marc Venten den Anliegern, "ohne deren Wohlwollen und Unterstützung die Verwirklichung nicht möglich gewesen wäre". Nachdem einzelne Anlieger Grundstücksteile verkauft haben, sind im Rahmen des Projektes auch die neuen Grundstücksgrenzen durch Zäune gesichert worden. Weitere Maßnahmen entlang der neuen Wegetrasse sind die Anlage einer Obstwiese sowie die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern. "Hierdurch soll die Jüchener Bach-Aue aufgewertet werden", betonte Verjans.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort