Korschenbroich Onkelbach soll Beigeordneter werden

Korschenbroich · Hinter verschlossenen Türen fällt heute Abend im Hauptausschuss die Entscheidung: Georg Onkelbach (52) soll neuer Beigeordneter werden. Er leitet seit Januar 2013 das Technische Dezernat. Der Stadtrat wird ihn am 21. Oktober wählen.

Es ist noch nicht offiziell, aber die Entscheidung für Georg Onkelbach ist bereits im Vorfeld gefallen. Wenn der Hauptausschuss heute Abend im neuen Ratssaal an der Don-Bosco-Straße zusammenkommt, ist für Politik und Verwaltung alles nur noch reine Formsache. Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wird sich Onkelbach als offizieller Bewerber für die neue Beigeordneten-Stelle im Korschenbroicher Rathaus vorstellen. Am 21. Oktober soll der Stadtrat dann den Beigeordneten für die Dauer von acht Jahren wählen.

Zunächst hatte die Politik in der Juli-Sitzung mit den Stimmen von CDU und SPD den Weg für einen zweiten Beigeordneten (Fachbereich 3 - Liegenschaften, Umwelt, Stadtentwicklung, Planung, Bauordnung, Tiefbau und Grünflächen) frei gemacht.

Mit dem Mehrheitsbeschluss war auch die dafür notwendige Änderung der Hauptsatzung verbunden, so dass das Bewerbungsverfahren eröffnet werden konnte. Dass Onkelbach als Leiter des Technischen Dezernates seinen Hut in den Ring werfen würde, daraus machte er kein Geheimnis.

Mit Ablauf der veröffentlichen Bewerbungsfrist zum 9. August liegen in der Rathaus-Chefetage drei Bewerbungen für die Stelle des Beigeordneten (Fachbereich 3) vor. Eine Sichtung der Bewerbungen hat der Ältestenrat - wie aus der geheimen Sitzungsunterlage hervorgeht - bereits am 18. August vorgenommen. Weiter heißt es dort: "Im Ergebnis hat der Ältestenrat festgestellt, dass lediglich ein Bewerber die Kriterien der Stellenausschreibung vollinhaltlich erfüllt." Bürgermeister Heinz Josef Dick, der auch diesem Gremium angehört, wurde daraufhin beauftragt, Georg Onkelbach als Bewerber für die Hauptausausschusssitzung einzuladen, damit sich Onkelbach den Mitgliedern nochmals "vorstellen" kann. Da Personalien immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten und entschieden werden, hatten die Mitglieder des Hauptausschusses sowie alle übrigen Ratsvertreter im Vorfeld die Gelegenheit, im Rathaus-Büro von Markus Drohen den Bewerberspiegel einzusehen.

Bis 2011 hatte die Stadt zwei Beigeordnete. Nach dem Abschied von Rudolf Graaff (Jurist), der damals nach 14 Jahren auf dieser Position zum Städte- und Gemeindebund wechselte, wurde die Beigeordneten-Stelle nicht erneut ausgeschrieben. Stattdessen hatte Georg Onkelbach 2011 zunächst kommissarisch die Leitung des Technischen Dezernates übernommen. Nach einem Jahr "Leitung auf Probe" sprach sich die Politik im Mai 2012 dafür aus, dass Onkelbach dauerhaft das Technische Dezernat leiten soll.

Georg Onkelbach wurde am 3. Mai 1962 in Korschenbroich geboren. Der Familienvater machte eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Sein Werdegang auf einen Blick: 1982 bis 1989 in der Kämmerei zuständig für Erschließungs- und Anliegergebühren; 1989 bis 1992 Prüfer im Rechnungsprüfungsamt; 1992 bis 1997 Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Controlling beim Stadtdirektor; 1998 bis 2011 Leiter des Städtischen Eigenbetriebes "Stadtpflege"; Mai 2011 kommissarischer und ab 2013 Leiter des Technischen Dezernates.

Kommentar

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort