Korschenbroich Orgelnacht soll Musik-Fans anlocken

Korschenbroich · Für die Internationale Orgelwoche vom 15. bis zum 21. März in St. Andreas ist jetzt der Kartenverkauf gestartet.

 Sie werben für die Internationale Orgelwoche (v.l.): Martin Sonnen, Bürgermeister Dick, Dietmar Mittelstädt, Michaele Messmann und Ansgar Heveling.

Sie werben für die Internationale Orgelwoche (v.l.): Martin Sonnen, Bürgermeister Dick, Dietmar Mittelstädt, Michaele Messmann und Ansgar Heveling.

Foto: HPR

Zum jetzt 38. Mal blicken die Freunde der Orgelmusik nach Korschenbroich. Wer eine angestaubte Veranstaltungsreihe befürchtet, wird überrascht sein: Die Orgelwoche, kombiniert mit dem neunten Orgelwettbewerb, präsentiert sich mit Neuerungen. "Wir haben uns von den vier Einzelkonzerten gelöst und uns für eine Orgelnacht entschieden", rührt Andreas-Kantor und Cheforganisator Martin Sonnen die Werbetrommel für die Woche vom 15. bis 21. März.

Der engagierte Kantor, der auch für die künstlerische Leitung des Orgelwettbewerbs verantwortlich zeichnet, ist überzeugt: "Mit diesem Angebot werden wir sicherlich mehr als 250 Besucher erreichen. Das wäre mein Traum." Und weiter merkt Sonnen optimistisch an: "Für so eine Nacht reisen die richtigen Freaks garantiert auch aus Düsseldorf, Köln und Essen an."

Das Eröffnungskonzert - von Sonnen gestaltet - ist für Sonntag, 15. März, 17 Uhr, in St. Andreas geplant. Danach haben die zehn Musikstudenten aus Deutschland, Russland, Litauen, Polen und Südkorea das Wort. Sie müssen sich gleich mehrfach der international besetzten Jury mit Wolfgang Baumgratz, Jos van der Kooy und Thierry Mechler stellen.

Die drei Juroren gestalten dann auch am Samstag, 21. März, ab 19.30 Uhr, die erste Orgelnacht in St. Andreas. "Drei Konzerte in einer Nacht, kombiniert mit der Preisverleihung und einer abschließenden Begegnung mit den Künstlern im Pfarrheim ist ein reizvolles Angebot", macht Martin Sonnen Lust auf die Neuerungen.

Und auch Bürgermeister Heinz Josef Dick, Kulturamtsleiterin Michaele Messmann, Sparkassen-Vorstand Dietmar Mittelstädt und Orgelfreunde-Vorsitzender Ansgar Heveling sind überzeugt von den Neuerungen. "Es wird interessanter und auch preisgünstiger", freut sich Dick. Er ist dankbar, dass die Sparkassen-Stiftung trotz enormer Zinseinbrüche als Hauptsponsor noch an der Orgelwoche festhält.

Karten für die Orgelwoche gibt's ab sofort im Kulturamt unter der Rufnummer 02161 613107.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort