Korschenbroich Pesch-DVD ab Montag erhältlich

Korschenbroich · Drei Stunden Filmmaterial rund um den Korschenbroicher Ortsteil.

 Freuen sich über die fertige DVD (v.l.): Karl-Heinz Thomas und Josef Kamp vom Organisationsteam mit Videoproduzentin Julia Küppers.

Freuen sich über die fertige DVD (v.l.): Karl-Heinz Thomas und Josef Kamp vom Organisationsteam mit Videoproduzentin Julia Küppers.

Foto: Lothar Berns

Eine ereignisreiche Zeit liegt hinter den Bürgern von Pesch. Die Feierlichkeiten zum 750-jährigen Bestehen des Korschenbroicher Ortsteils bestimmten die Sommermonate. Es wurde eine Zeit vieler gemeinsamer und erinnerungswürdiger Momente. Zu viele, um sie nur in Gedanken zu archivieren. Ein Problem, das nun gelöst ist.

Ab Montag können sich alle Pescher – wann immer ihnen danach ist – genüsslich zurücklehnen, um diese festlichen Monate rund um die 750-Jahr-Feier noch einmal Revue passieren zu lassen. Denn Brauchtum gibt es jetzt auch fürs Wohnzimmer – auf der Doppel-DVD "Wir sind Pesch – 750 Jahre", die vollgepackt ist mit rund drei Stunden Filmmaterial. Neben einer 20-minütigen Dokumentation gibt es dabei zahlreiche Interviews mit Peschern, die erklären, warum sie sich in ihrer Heimat so wohl fühlen. Auf der zweiten DVD befindet sich der prunkvolle Umzug in voller Länge mit Oldtimer-Traktoren, Kutschen, Pescher Vereinen und Besuchern aus nah und fern.

Julia Küppers investierte zahlreiche Stunden in Organisation, Dreharbeiten, Schnitt und Vertonung. Die 28 Jahre alte Film-Produzentin und Wahl-Pescherin freut sich darüber, mit dem Festfilm etwas zum Brauchtum in ihrem Heimatort beitragen zu können. Während den Arbeiten zur DVD arbeitete sie eng mit der Pescher Dorfgemeinschaft zusammen, die die Produktion in Auftrag gegeben hat. Kassierer Josef Kamp: "Wir haben den Trailer Mitte November bereits im Gasthof Deuss präsentiert. Danach hatten wir bereits 120 Vorbestellungen." Wer also ein Exemplar der Doppel-DVD ergattern möchte, sollte sich beeilen – denn nur 500 wurden gepresst. Ab Montag ist das Werk "Wir sind Pesch – 750 Jahre" für alle Bürger erhältlich – für eine Umkostenbeteiligung von fünf Euro. Unter anderem kann sie im Gasthof Deuss, in der Fleischerei von Holger Budinger, Pescher Straße 34 und in der Bücherei St. Marien Pesch erworben werden. Wer zunächst noch einmal in die drei Stunden Filmmaterial reinschnuppern möchte, hat auf www.pesch750.de die Möglichkeit, einen kurzen Trailer anzuschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort