Korschenbroich Pesch feiert zum ersten Mal Schützenfest ohne König

Korschenbroich · Die St.-Donatus-Bruderschaft feiert ab Samstag ihr Schützenfest auf der "Krampe Dämm". Auch wenn sich der Festreigen zu den Vorjahren nicht wesentlich unterscheidet, fehlt doch die Schützenmajestät. Die Pescher feiern erstmals ohne einen König.

 Hat organisatorisch alles im Griff: Präsident Christoph Türks.

Hat organisatorisch alles im Griff: Präsident Christoph Türks.

Foto: Berns

Beim Vogelschuss am 8. Oktober 2013 fand sich auch nach stundenlangem Warten am Schießstand bei Deuss kein Kandidat. Der Vorstand unter Leitung von Präsident Christoph Türks entschied, den Vogelschuss zu vertagen, um möglichen Interessenten noch ein paar Tage Bedenkzeit einzuräumen. Aber auch fünf Tage später gab's keine Hoffnung auf einen Anwärter. Beim traditionell auch als Krönungsball gefeierten Familienfest zwei Wochen nach dem Schützenfest gab Altkönig Michael Effertz das seither weggeschlossene Königssilber ab.

Im Großen und Ganzen werden die Schützen ihren gewohnten Festablauf beibehalten, auch wenn die speziell dem Königspaar gewidmeten Programmpunkte schmerzlich vermisst werden. Beim Schützenball am Samstag spielt erstmals die Band "Bitte ein Hit" auf. Erstmals im Regiment vertreten sein wird der neue Schützenzug "Mer halde duur", der mit neun Marschierern an den Umzügen teilnehmen wird.

Erneut dabei sind auch die Tellschützen. Statt eines amtierenden Regenten würdigen die Schützen diesmal vor allem die ehemaligen Könige. Die am Sonntag um 16 Uhr beginnende Parade an der Marienkirche ist daher ganz den Jubelkönigen der vergangenen Jahre gewidmet. Steht am Montag der Klompenball im Mittelpunkt, wird die Frage nach einem König am Dienstag ab 14.30 Uhr im Gasthof Deuss beantwortet.

Ausklingen wird das Schützenfest mit dem abendlichen Tanz, zu der die Bruderschaft wieder viele Ehrengäste erwartet. Sollte es einen neuen König geben, wird der beim Familienball am 18. Oktober gekrönt. Der Caritativ-Ausschuss wird beim Familienball den Erlös der Verlosung dem Marien-Hospiz in Kaarst spenden, wie Sprecher Daniel Bommes mitteilt.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort