Korschenbroich Peter Schlösser bleibt Sebastianer-Präsident

Korschenbroich · Bruderschaft bestätigt Vorstand und begrüßt eine neue Reiterei mit Stefan Gläser und Thomas Groß.

 Peter Schlösser wurde gestern als Sebastianerpräsident bestätigt.

Peter Schlösser wurde gestern als Sebastianerpräsident bestätigt.

Foto: ilg

Neu und doch im Wesentlichen vertraut ist der Vorstand der St.-Sebastianus-Bruderschaft: Zur Generalversammlung in der Gaststätte "Zur Waldesruh" kandidierte Alt-Präsident Peter Schlösser erneut und wurde wiedergewählt. Wie zuvor stehen ihm in den kommenden drei Jahren Vize-Präsident Marco Heuter und Oberst Rolf Winkens zur Seite.

Insgesamt gab es wenige Veränderungen in der Besetzung der Vorstandsreihen. Einzig die Reiterei ist in der Führungsspitze komplett neu aufgestellt. Helmut Hintzen, der für sein besonderes Engagement zum Ehrenmitglied ernannt wurde, und Michael Heyers hatten erklärt, der Bruderschaft verbunden zu bleiben, aber in der Reiterei Jüngeren Platz machen zu wollen. An ihre Stelle tritt Jäger-Major Stefan Gläser mit seinem Adjutanten Thomas Groß. Zur Begrüßung dankte Peter Schlösser dem Präses, Pfarrer Marc Zimmermann, für die Gestaltung der heiligen Messe vor der Versammlung.

Der Präsident widmete einen Tagesordnungspunkt dem Selbstverständnis der Bruderschaft. Schlösser erinnerte an den Anspruch "Bruderschaft ist mehr" und forderte eine aktive Mitgestaltung der bruderschaftlichen Werte auf der Basis des christlichen Glaubens ein. "Bruderschaftsleben setzt sich aus vielen Elementen zusammen. Dazu gehören das Feiern, aber auch die Teilnahme an Paraden, Umzügen, kirchlichen Veranstaltungen und karikativen Aufgaben", sagt Schlösser. Das Königsärmelband 2017 überreichte er an Axel Manns, der bereits eine solche Auszeichnung schon einmal als König der St.-Katharina- Junggesellenbruderschaft erhielt. Beim Jahresrückblick erinnerte Geschäfts- und Schriftführer Friedhelm Pauen an die Anbringung der Gedenktafel für den früheren Oberst Johann Hövel. Stellvertretend für Karl-Heinz Göris, Vorsitzender der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich, sagte Marco Heuter zu, dass die kommende Pfingsttombola erneut für das Hilfsprojekt in Ghana "Hoffnung für Bolgatanga" bestimmt ist.

Schlösser berichtete, dass die Offiziersversammlung am 14. Mai im Pfarrsaal von St. Andreas stattfinden wird. Ein Treffpunkt für die traditionelle Versammlung am Ostermontag steht noch nicht fest, da der Saal Deuss in Pesch nicht mehr zur Verfügung steht. Hier werde der Vorstand noch Möglichkeiten schaffen, so der Präsident.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort