Korschenbroich Pilzbefall: Stadtpflege fällt zwei große Straßenbäume

Korschenbroich · Aus Sicherheitsgründen fällt die Stadtpflege morgen und am Donnerstag, 24. August, in Korschenbroich und Neersbroich jeweils einen großen Straßenbaum. Das teilte gestern die Stadt mit. Der Grund: Pilzbefall. Es handelt sich um eine 18 Meter hohe Kastanie an der Werner-von-Siemens-Straße in Korschenbroich und um eine ebenso große Esche an der Bruchstraße in Neersbroich.

An beiden Bäumen wurden bei Kontrollen Fruchtkörper von Pilzen festgestellt, so dass eine eingehende Untersuchung der Bäume durch einen Sachverständigen veranlasst wurde. "Dabei wurde festgestellt, dass auch innerhalb der Stämme beider Bäume die Fäulnis bereits stark fortgeschritten ist", teilte Stadtpflege-Chef Thomas Kochs mit. "Leider ist unter diesen Voraussetzungen ein weiterer Erhalt der Bäume nicht möglich." Aus Sicherheitsgründen wird zeitnah gefällt. Als Termine sind der 18. (Korschenbroich) und der 24. August (Neersbroich) angesetzt. In Neersbroich werden die Arbeiten durch einen Autokran unterstützt, der am Sportplatz aufgestellt wird. Die Bruchstraße wird während der Arbeiten nicht durchgehend befahrbar sein, die Zufahrt von Norden beziehungsweise Süden ist laut Stadt über die Rheydter Straße beziehungsweise über Neustadt bis zur Baustelle möglich. Besucher des Sportplatzes werden gebeten, die Anfahrt aus Süden zu wählen. Eine Ersatzpflanzung für beide Bäume ist für diesen Herbst vorgesehen. "Zurzeit wird noch geprüft, ob die neuen Bäume an der bisherigen oder an anderer Stelle im Stadtgebiet gepflanzt werden", erklärte Stadtsprecherin Katrin Maaß.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort