| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Platzkonzert in Liedberg feiert 40-Jähriges

Korschenbroich. Der Männergesangverein Cäcilia und die Stadt kooperieren bei dem Event seit dem Jahr 1976. Von Daniela Gaefgen

Am Sonntag spazierten bei frühlingshaftem Wetter viele Zuschauer zum historischen Liedberger Ortskern, um sich das traditionelle Platzkonzert zum 1. Mai anzusehen. Allerdings gab es eine Besonderheit, die vorab nicht groß kommuniziert worden war: Die Veranstaltung feiert runden Geburtstag. Seit 1976, also seit 40 Jahren, gibt es dieses Konzert. Wie es damals dazu gekommen ist, kann Heinz Werner Rademacher (80), Ehrenvorsitzender des MGV Cäcilia, erzählen.

Er hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem damaligen Kulturamtsleiter der Stadt Korschenbroich, Peter Josef (genannt Pejo) Stefes, ins Leben gerufen. "Ein Jahr zuvor ist die Großgemeinde Korschenbroich gegründet worden, da haben wir uns gedacht, dass wir etwas auf die Beine stellen sollten." Stefes ließ sich schnell überzeugen. "Ich kümmere mich um die Musik, ihr sorgt für die Verpflegung", erinnert sich Heinz Werner Rademacher an die Worte seines Freundes. Diese Aufgabenverteilung ist bis heute beibehalten worden. Die allgemeine Organisation wird vom MGV Cäcilia übernommen, für die musikalische Programmgestaltung ist die Stadt zuständig.

Mittlerweile sind die Organisatoren sehr erfahren. Vor 40 Jahren aber musste sich die Veranstaltung erst noch entwickeln, der Rahmen war viel kleiner. Das erste Konzert wurde im Innenhof des Sandbauernhofes veranstaltet. "Ich musste den Innenhof kurz vor dem Konzert noch mit dem Rasenmäher von Gras und Unkraut befreien", erzählt Rademacher lachend. "Meine Frau hat Erbsensuppe gekocht."

Christel Hoth (75) aus Schlich kommt seit 25 Jahren am 1. Mai nach Liedberg. Also auch ein Jubiläum. "Die Liedberger sind so herzlich. Die Frauen backen leckeren Kuchen, die Männer stehen am Grill", sagt sie. Willi Grewe (75) aus Pesch steht zwischen den Zuschauern, er gehört aber auch zu den Teilnehmern und singt den zweiten Tenor im MGV Arion Pesch. "Besonders schön finde ich, dass man hier Leute wiedersieht, die man unter dem Jahr nie trifft."

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Platzkonzert in Liedberg feiert 40-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.