Korschenbroich Preis "Meister Werk NRW" verliehen

Korschenbroich · Die Bolten Brauerei und die Metzgerei Büssing wurden ausgezeichnet.

 Ex-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne, r.) verlieh den Preis an Bolten-Chef Michael Hollmann (li.) und Braumeister Torsten Schmidt.

Ex-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne, r.) verlieh den Preis an Bolten-Chef Michael Hollmann (li.) und Braumeister Torsten Schmidt.

Foto: MKULNV/Yavuz Arslan

Es war eine der letzten Amtshandlungen von Johannes Remmel: In Düsseldorf zeichnete der nun ehemalige Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister 78 Bäcker-, Fleischer-, Konditoren- und Brauhandwerksbetriebe mit dem Ehrenpreis "Meister Werk NRW" des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Die Preisträger wurden für ihre besonderen Leistungen im Lebensmittelhandwerk geehrt. Zwei Preisträger kommen aus dem Rhein-Kreis Neuss: Die Privatbrauerei Bolten aus Korschenbroich war eine von acht Brauereien, die von Remmel ausgezeichnet wurden. Und die Metzgerei Büssing aus Neuss zählte zu den NRW-weit 26 Fleischerbetrieben, die eine Auszeichnung für ihre Leistungen erhielten.

Die entsprechende Feier fand im Düsseldorfer Maxhaus statt. "Das Lebensmittelhandwerk ist eine tragende Säule in Nordrhein-Westfalen - nicht nur, weil es die meisten Betriebe der Lebensmittelverarbeitung vereint und die handwerkliche Produktion bewahrt", erklärte Remmel. "Es sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, fördert die Zusammenarbeit innerhalb einer Region zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten und ist ein wichtiger Nahversorger vor allem in ländlichen Regionen." Zudem schaffe es regionale, kulinarische Produkte, die Identität und Heimat vermitteln.

Die NRW-Landesregierung würdigt mit dem Ehrenpreis seit 2013 herausragende Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe, die sich um besondere Qualität bemühen. Seit 2015 bekommen auch die besten handwerklich geführten Brauereien diese Auszeichnung. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal auch die besten Konditorhandwerksbetriebe geehrt. Mit der Auszeichnung möchte das Land NRW die Leistungen des Lebensmittelhandwerks anerkennen und sie stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern.

(tler/abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort