Kommentar Promi-Gast nicht der Richtige

Nach 30 Jahren findet der Grand Départ der Tour de France, der spektakuläre Start des größten Radrennens der Welt, wieder in Deutschland statt. Auch Korschenbroich will sich vom Werbekuchen am 2. Juli ein ordentliches Stück abschneiden.

Gut so. Das Ziel ist klar: mit möglichst geringem finanziellen Aufwand möglichst viel herausholen. Die Verantwortlichen basteln aktuell an einem attraktiven Rahmenprogramm. Sie haben als prominenten Gast Jan Ullrich, den Tour-Sieger von 1997, verpflichtet. Er feierte aber nicht nur Siege. Er wurde 2012 vom Internationalen Sportgerichtshof rechtskräftig des Dopings schuldig gesprochen. Die Verpflichtung von Ullrich als Stargast ruft Kritiker auf den Plan. Und das zurecht. Bei aller Werbung für die Stadt hätte etwas mehr Fingerspitzengefühl gutgetan. Ruth Wiedner-Runo

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort