Korschenbroich Raimund Schmitz aus Kleinenbroich ist neuer Bezirkskönig

Korschenbroich · Der 41 Jahre alte Gerüstbauer schoss den Vogel ab - ohne es zu merken. Der Regent ist nun oberster Repräsentant von 20 000 Schützen.

 Bezirkskönig Raimund Schmitz aus Kleinenbroich mit Bezirksbundesmeister Horst Thoren.

Bezirkskönig Raimund Schmitz aus Kleinenbroich mit Bezirksbundesmeister Horst Thoren.

Foto: M. Winkler

Die Schützen in Stadt und Land haben einen Überraschungskönig: Raimund Schmitz, ein 41-jähriger Gerüstbauer aus Kleinenbroich, schoss den Vogel mit dem 192. Schuss ab. Er wurde Bezirkskönig, ohne es zu merken. Denn der widerspenstige Holzvogel, der anderthalb Stunden dem Dauerfeuer der neun Königskandidaten standgehalten hatte, brach erst anderthalb Minuten nach dem Schmitz-Treffer auseinander und stürzte zu Boden. Das hatte kaum einer der vielen hundert Zuschauer beim Königsschießen auf dem Kapuzinerplatz mitbekommen. Auch Schmitz nicht.

Erst durch den Lautsprecher-Aufruf von Schützenchef Horst Thoren erfuhr der verdutzte König von seinem Schieß-Glück. Jubel bei den Kleinenbroicher Schützenfreunden, Freude auch bei den Bruderschaftlern aus Dahl und Ohler-Ohlerfeld, die mit Walter Dunkel und Markus Bollendonk die Bezirksminister stellen. Minister werden traditionell die beiden Schützen, die vor dem König auf den Vogel geschossen und damit wichtige "Vorarbeit" geleistet haben.

Zu den ersten Gratulanten zählten Gladbachs Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners und die Ehefrauen der neuen Majestäten, die ihre Männer mit einem Küsschen belohnten. Ins Amt eingeführt wurden Bezirkskönig Raimund Schmitz und seine Minister Walter Dunkel und Markus Bollendonk am Festsonntag bei der Krönungsmesse mit Regionaldekan Ulrich Clancett und Bezirkspräses Johannes van der Vorst im Gladbacher Münster. Danach formierte sich der Festzug durch die Innenstadt.

Zu Ehren des neuen Bezirkskönigs paradierten 2500 Schützen und Musikanten am Alten Markt. Treffpunkt für Schützen und Besucher war der Kapuzinerplatz, wo bis in die Nacht mit den niederrheinischen Mundartbarden von Hätzblatt gefeiert wurde.

Raimund Schmitz ist für ein Jahr oberster Repräsentant der 20 000 Schützen in Mönchengladbach und Korschenbroich. Mit Schmitz stellt die Sankt-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren den Bezirkskönig. 2011 hatte Jörg Pauen den Bezirkskönigstitel nach Kleinenbroich geholt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort