Korschenbroich Rassegeflügelausstellung fällt wegen Vogelgrippe aus

Korschenbroich · Sie kam per Mail und sie kam nicht ganz überraschend, die Verfügung des Kreisveterinäramtes, dass die Rassegeflügelzuchtausstellung wegen der Vogelgrippe am 7. Januar in der Sporthalle der Andreas-Grundschule ausfallen muss. Heinz-Werner Metzer, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Korschenbroich, bedauert, dass die letzte Ausstellung der Saison nicht stattfinden kann. Die Richtigkeit der Entscheidung des Kreisveterinäramtes zweifelt er jedoch nicht an, die Kooperation zwischen der Behörde und den Vereinen sei immer gut gewesen.

Ausgefallen war bereits die Ausstellung in Neu-Garzweiler Ende November. Die Rassegeflügelzuchtausstellung in Korschenbroich werde auf keinen Fall zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, kündigte Metzer an. Neben den Vereinsmitgliedern hätten sich auch Züchter unter anderem aus Goch, Essen, Mettmann, Vieren, Krefeld und Mönchengladbach an der offenen Ausstellung beteiligt. "Es war eigentlich ein gutes Zuchtjahr gewesen, ich habe sehr schöne Tiere", erklärt Metzer. Bänder und Pokale seien zum Glück noch nicht bestellt worden, so dass dem Verein keine Kosten entstanden sind.

Zuletzt hatte die Rassegeflügelzuchtausstellung in Korschenbroich im Jahre 2008 wegen der Geflügelgrippe ausfallen müssen. Die Einstallungspflicht und das Ausstellungsverbot gilt im Rhein-Kreis Neuss bereits seit Mitte November. Fälle von Geflügelgrippe wurden hier laut Rhein-Kreis zum Glück noch nicht registriert.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort