Korschenbroich Rathaus-Vorplatz: Platanen folgen auf gefällte Robinien

Korschenbroich · Dort, wo zuletzt noch Robinien auf dem Platz zwischen Korschenbroicher Rathaus und dem Café Brass standen, sind nun nur noch drei Baustellen-Baken aufgestellt. Sie stehen auf den Stümpfen, die von den Bäumen übriggeblieben sind. In der vergangenen Woche hatte die Stadt die Bäume fällen lassen - was unter den Korschenbroicher Bürgern für Verwunderung gesorgt hatte.

 Robinien waren zuletzt vor dem Rathaus gefällt worden.

Robinien waren zuletzt vor dem Rathaus gefällt worden.

Foto: Horst Thoren

"Im Zuge der letzten Baumkontrollen wurde an einem der Bäume eine starke Fäulnis im Wurzelansatz festgestellt. Die Standfestigkeit des Baumes konnte nicht mehr gewährleistet werden", erklärte die Stadtverwaltung auf Nachfrage der NGZ. "Da auch eine Schädigung der anderen Bäume nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden diese ebenfalls gefällt", heißt es weiter in der Mitteilung der Stadt.

Um aber auch zukünftig direkt vor der Bäckerei eine Baumreihe zu haben und keine karge Fläche zu hinterlassen, werden an gleicher Stelle demnächst neue Bäume gepflanzt. Nur werden das dann laut Stadt keine Robinien, sondern Platanen sein.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort