Korschenbroich Reha-Klinik wird zum Gesundheitszentrum

Korschenbroich · Die Niederrhein-Klinik wird 20 Jahre alt. Geschäftsführer Udo Kratel will die Einrichtung zu einem Gesundheitsanbieter weiterentwickeln.

 Die Niederrhein-Klinik wurde vor 20 Jahren als klassische Reha-Einrichtung eröffnet, heute präsentiert sie sich als Gesundheitszentrum.

Die Niederrhein-Klinik wurde vor 20 Jahren als klassische Reha-Einrichtung eröffnet, heute präsentiert sie sich als Gesundheitszentrum.

Foto: reha-Kinik/ Wiedner-Runo

Seit mehr als 120 Jahren steht das Gelände an der Regentenstraße im Zeichen von Gesundheit und Genesung. Viele Korschenbroicher können sich noch gut an das frühere Elisabeth-Krankenhaus erinnern. Mittlerweile wird seit zwei Jahrzehnten nun schon Rehabilitation an der Regentenstraße 22 großgeschrieben. Die Niederrhein-Klinik mit den Schwerpunkten Orthopädie und Onkologie wurde am 1. Oktober 1997 zunächst als stationäre Reha-Einrichtung eröffnet. "Das wollen wir in diesem Jahr so richtig feiern", blickt Geschäftsführer Udo Kratel (57) auf den runden Geburtstag.

Korschenbroich: Reha-Klinik wird zum Gesundheitszentrum
Foto: Ruth Wiedner-Runo

Für ihn ist es "ein Jubiläum", dass er in Etappen mit Patienten, Mitarbeitern und der Korschenbroicher Bevölkerung dem Anlass entsprechend im Mai, Juli und September feiern möchte. Der eigentliche Festakt steht dann für den 1. Oktober auf dem Zeitplan. "Wir arbeiten noch an dem Festprogramm", erklärt Pressesprecherin Catharina Tismer im Gespräch mit unserer Redaktion.

Auch hier wollen die Gastgeber ein Programm mit Pep auf die Beine stellen, weg von den klassischen Reden. "So wie sich unser Haus über die zwei Jahrzehnte hinweg immer wieder weiterentwickelt hat, wollen wir den Festtag auch modern und unterhaltsam gestalten", verrät Udo Kratel und denkt dabei an ein lockeres Bühnenprogramm mit kabarettistischen Ansätzen. "Natürlich wollen wir die Tradition und die Ideengeber respektieren, aber auch der heutigen Zeit gerecht werden", sagt der Geschäftsführer weiter.

Wichtig ist Kratel dabei die Einbindung der Korschenbroicher Bürger. "Wir haben hier eine tolle Immobilie mit 230 Einzelzimmern für Reha-Patienten, eingebettet in einen wunderschönen Park." Das Haus will der Geschäftsführer immer weiter öffnen, um im hartumkämpften Wettbewerbsmarkt neben dem stationären und ambulanten Reha-Angebot langfristig die Nase vorn zu behalten. Udo Kratel will dabei an der Kernkompetenz von Orthopädie (Hüfte und Knie) und Onkologie festhalten, sieht aber auch die Chance, die Einrichtung zu einem Gesundheitszentrum weiter auszubauen. Die Weichenstellung sei mit dem Reha-Sport, einem eigenen Sportverein, offenen Angeboten von Yoga bis hin zur Wassergymnastik bereits erfolgt. Weitere Möglichkeiten sieht er auch durch die Kooperation mit den Hauptgesellschaftern, den Augustinus-Kliniken und dem Gladbacher Krankenhaus Maria Hilf.

Dies wird mit dem Aktionstag "Bewegung gegen Krebs" am Samstag, 6. Mai, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr deutlich. Neben einem für medizinische Laien verständlichen Vortragsprogramm können Kraft, Ausdauer und Kondition an der Regentenstraße getestet werden. Zudem runden neben Haus-Führungen, Ernährungs-Tipps und dem Rollator-Führerschein das Programm ab. Am 6. Juli heißt es dann "Gutes für Körper und Geist" und am 14. September "Gesunde Gelenke und Kochen". Richtig gefeiert wird dann am 1. Oktober ab 13.30 Uhr mit einem Tag der offenen Tür.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort