| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Rochusfest mit Schlagernacht

Korschenbroich. Von morgen bis Sonntag feiert Lüttenglehn, auch ohne Hahnenkönigspaar. Von Karin Verhoeven-Meurer

Morgen startet der Heimatverein Lüttenglehn sein Rochusfest mit einer Schlagernacht. Erfolgsgaranten wollen 20 Uhr die Band "Farbton" (früher "Different Colours") und die Sängerin Anni Perka sein. Sie präsentiert Songs von Helene Fischer sowie eigene Titel. Thomas Brendel, Präsident des Heimatvereins Lüttenglehn, freut sich, dass der Kartenvorverkauf gut läuft. Er betont: "Wir setzen darauf, dass wir hier in Lüttenglehn ein wirklich tolles Programm bieten und dass sich die Leute bei dem Überangebot in der Umgebung sehr genau überlegen, wo sie hingehen!"

Daher verpflichtete der Verein für Samstag- und Sonntagabend als die beliebte Liveband "Die Kleinenbroicher". Im 66. Jahr seines Bestehens feiert der Heimatverein ganz der Zeit angepasst mit einem modernisierten und gestrafften Programm, das aber die Ziele und Traditionen nicht aus den Augen lässt. Erstmals endet das Rochusfest am Sonntag mit dem Königsehrenabend (ab 19 Uhr). Das Hahnenköppen, das bis jetzt immer montags stattfand, ist daher erstmals auf den Sonntagnachmittag ab 13 Uhr vorverlegt. Ganz neu ist der Familientag am Samstag von 13 bis 18 Uhr mit jeder Menge Kinderspielen. Da sich kein Königspaar gefunden hatte, steht ein Ehrenzug im Mittelpunkt des Festes - nämlich der 1980 gegründete Schützenzug "Dat send se" unter Leitung von Heinz Brendel, der mit Reiner Vobis und Reiner Peuten Gründungsmitglied war. Heute sind, neben den beiden noch aktiven Gründungsmitgliedern Heinz Brendel und Reiner Vobis, die später hinzu gekommenen Mitglieder Ralf Eschenbruch, Josef Hassels, Hans Wilhelm Lenders, Uwe Hild und Rolf Schniedenharn dabei.

In 36 Jahren "Dat send se" waren Heinz Kamper zweimal, Heinz Brendel und Hans Wilhelm Lenders je einmal Hahnenkönig. Die Schützen von "Dat send se" sind bei vielen Aktivitäten des Heimatvereins aktiv und werden jetzt alle repräsentativen Aufgaben eines Lüttenglehner Hahnenkönigspaares übernehmen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Rochusfest mit Schlagernacht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.