Korschenbroich Rund 800 Marschierer in Kleinenbroich

Korschenbroich · Bei den Kleinenbroicher Schützen waren am Sontag der Korschenbroicher König Theo Fragen und das Königspaar Thorsten und Conny Stein aus Neusserfurth zu Gast. Der Festzug fand am Nachmittag unter idealen Bedingungen statt.

 Wenige Tage nach Unges Pengste marschierten sie gestern wieder in Kleinenbroich: 800 Schützenbrüder beteiligten sich an der großen Parade durch den Ort.

Wenige Tage nach Unges Pengste marschierten sie gestern wieder in Kleinenbroich: 800 Schützenbrüder beteiligten sich an der großen Parade durch den Ort.

Foto: Lothar Berns

Schützenkönig Reimund Schmitz konnte beim gestrigen Frühkonzert einen prominenten Kollegen willkommen heißen. Der Regent der Korschenbroicher St. Sebastianus-Bruderschaft feierte mit seinen Ministern Jürgen Hendriks und Michael Jurcic wenige Tage nach "Unges Pengste" in ungebrochener Feierlaune bei den Kleinenbroicher Sebastianern weiter. Christoph Schmitz, König der St. Katharina Junggesellen, musste gesundheitsbedingt passen, nicht jedoch seine beiden Minister Christian Diers und Michael Baues. Christian Diers beschränkte sich auch nicht auf das Frühkonzert, feiert er doch als Mitglied der "Schluckspechte" das gesamte Kleinenbroicher Schützenfest aktiv mit.

Nachdem die Parade etliche Jahre lang buchstäblich ins (Regen-)Wasser gefallen war, konnten sich die Schützen am Nachmittag über geradezu ideale Bedingungen freuen. Gut 800 Marschierer standen unter dem Kommando von General Erich Danners, unter ihnen 550 aktive Kleinenbroicher Schützen. Im Mittelpunkt des Geschehens stand das Königspaar Reimund und Andrea Schmitz, wobei sich die beiden auch hier über Gäste freuen konnten. Thorsten und Conny Stein von der St. Sebastianus-Bruderschaft Neusserfurth waren gemeinsam mit Präsident Rolf Stein in Kleinenbroich, um sich die für die Solidarität der befreundeten Bruderschaft zu bedanken: Wegen des Orkans "Ela" hatte das Schützenfest auf der Furth abgesagt werden müssen.

Um das Zeremoniell beim Frühkonzert zeitlich zu entzerren, hatten die Sebastianer einen Großteil ihrer Jubilare bereits bei ihrer Generalversammlung im Januar geehrt. Angesichts dreier denkwürdiger Jubiläen wurden jetzt drei Mitglieder gleichwohl noch einmal besonders gewürdigt: Jakob Ferfers, der bei den "Hushötter Jonges" aktiv ist, gehört der Bruderschaft ebenso seit 65 Jahren an wie Jakob Heimanns und Karl-Josef Ferfers. Mangel an zu ehrenden Schützen herrschte auch diesmal nicht. Bezirksbundesmeister Horst Thoren zeichnete Michael Weber und Willi Krücken mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften aus. Dessen Hoher Bruderschaftsorden ging an Günther vorn Hüls und Stefan Prell. Das Silberne Verdienstkreuz schmückt künftig den Uniformrock von Ingolf Kinski, Christian Glasmacher, Georg Sinstedten und Johannes Telgen. Den Sebastianus-Orden der Bruderschaft erhielt neben Ulrich Reiners auch Jörg Pauen, Bruderschaftskönig und Mönchengladbacher Bezirkskönig der Saison 2011/2012.

Nachdem Pfarrer Marc Zimmermann bereits beim vorigen Schützenfest als neuer Präses agierte, stattete ihn Präsident Hans-Bert Heimanns jetzt auch mit der obligatorischen Brosche aus. Was die beim Vogelschuss am Dienstag zu regelnde Thronfolge angeht, ist Hans-Bert Heimanns optimistisch: "Wir sind guter Hoffnung, dass es einen Kandidaten gibt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort