| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Russisches Jazz-Ensemble tritt heute in Korschenbroich auf

Korschenbroich. Jazz aus Russland in Korschenbroich: Den können die Besucher heute Abend in der Aula des Gymnasiums erleben. Denn dort tritt ab 19.30 Uhr die russische Jazzband aus Troizk gemeinsam mit dem Stadtorchester Korschenbroich auf.

Die Jazzer aus Russland sind schon seit Montag in der Stadt. Sie folgen einer Einladung von Dorothea Hölper. Die ehemalige stellvertretende Schulleiterin des Korschenbroicher Gymnasiums hatte 1991, nach dem Fall der Mauer, Kontakte nach Russland aufgenommen und einen Schüleraustausch begonnen. So kamen Schüler aus russischen Schulen in die Stadt, im anderen Jahr fuhren dann Schülerinnen und Schüler aus Korschenbroich zum Gegenbesuch. Als Dorothea Hölper ihren Abschied als Lehrerin nahm, gründete sie den Verein "Forum für internationalen Austausch". Denn was als Schüleraustausch begonnen hatte, sollte nun auch Erwachsenen zugute kommen. Daher ist nun die russische Jazzband zu Gast in Korschenbroich.

Das erste Konzert gaben die Jazzer am vergangenen Dienstag in St. Maria Rosenkranz in Mönchengladbach. Am folgenden Tag, Mittwoch, waren sie in Krefeld zu Gast, wo sie im dortigen Jazzkeller auftraten. Heute haben die Musiker aus Russland einen überaus vollen Terminkalender.

Dabei geht es nicht nur um das Konzert am Abend. Denn am Morgen, 11.30 Uhr, wird Bürgermeister Marc Venten die Musiker in der Alten Schule an der Steinstraße begrüßen. Eine Stunde später geben die Jazzer ein halbstündiges Konzert unter dem Motto "Mahlzeit - Kulturzeit" in der Alten Schule. Danach beginnen die Vorbereitungen auf das Konzert in der Aula des Gymnasiums.

Ein weiteres Konzert werden die Jazzer am Samstag in der Citykirche in Mönchengladbach geben, Beginn 12 Uhr. Am Abend des Tages treten die russischen Musiker am Markt 10 in Liedberg auf, wo sie ihr offizielles Konzert für das "Forum für internationalen Austausch" geben wollen. Zwei Musiker der Band werden am Sonntag ab 9.45 Uhr den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Korschenbroich musikalisch begleiten. Am kommenden Montag werden die Jazzer die Rückreise antreten.

(fr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Russisches Jazz-Ensemble tritt heute in Korschenbroich auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.