Korschenbroich Schützenausstellung zum Auftakt des Stadtschützenfestes

Korschenbroich · Es sind echte Hingucker, die da in der Mitte des Sparkassenfoyers stehen: die Neusser Schützenkrippe zum Beispiel, die die weihnachtliche Krippenszene vor der Kulisse der Neusser Altstadt inszeniert, wobei die Heiligen Drei Könige durch Schützenkönige in Uniform ersetzt wurden. Das Stadtschützenfest kündigt sich an, und wie gewohnt bildet eine liebevoll zusammengestellte Ausstellung in der Hauptstelle der Stadtsparkasse den Auftakt.

Veranstalter ist der Bezirksverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich. Von einer "guten Tradition" sprach Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hartmut Wnuck. Bereits zum 20. Mal findet die Ausstellung in der Stadtsparkasse statt. Diesmal widmet sie sich zwei Themen: mit der Krippe den christlichen Wurzeln der Bruderschaften und mit eindrucksvollen Exponaten aus den Niederlanden wie einer riesigen Donnerbüchse den grenzüberschreitend europäischen Traditionen des Schützentums.

Auch Uniformen, Trommel und Schellenbaum wurden aus dem niederländischen Steyl geholt. "Unsere Bruderschaftstradition stammt aus Flandern", erklärt Bezirksbundesmeister Horst Thoren. "Es gibt vielfältige Beziehungen." Als Gastgeschenk hatte er eine Froschkönig-Figur mitgebracht. "Keiner weiß, was an schönen Überraschungen im anderen steckt", deutet Thoren das Märchen. "Offenheit für den anderen gehört zu den Traditionen der Bruderschaften.

" Er will auch das Motto des Stadtschützenfests "Herzlich willkommen" so verstanden wissen. "Wir wollen damit auch die Flüchtlinge willkommen heißen." Die Ausstellung ist bis zum Fest am ersten Septemberwochenende in der Sparkasse am Bismarckplatz zu sehen.

(arie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort