| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Sie halten seit 60 Jahren zusammen

Korschenbroich: Sie halten seit 60 Jahren zusammen
60 Jahre Ehe: Heinz und Christel Woike aus Kleinenbroich. FOTO: Stadt
Korschenbroich. Christel und Heinz Woike feiern heute ihre Diamanthochzeit mit einer Messe.

Eine Diamantene Hochzeit ist schon etwas Besonderes. Christel und Heinz Woike feiern jetzt dieses Ehejubiläum. Sie sind rüstige Senioren, die mitten im Leben stehen, die Freunde haben und einen guten "Draht" zu ihrer Familie, zu der vier Kinder und acht Enkel gehören. Von kleinen Wehwehchen sind Christel und Heinz Woike zwar auch nicht verschont geblieben, aber ihre Gesundheit lässt noch jede Menge Lebensqualität zu.

Der Jubilar, 1935 in Marienberg in Westpreußen geboren, der früher als Maurer gearbeitet hat, kümmert sich heute um seine Kanarienvögel und Nymphensittiche. Er hält seinen Garten in Schuss. Früher war er auch ein begeisterter Angler und mischte eifrig im Gartenbau- und Heimatverein mit. Gemeinsam mit seiner Frau Christel - sie erblickte 1937 in Allenstein in Ostpreußen das Licht der Welt - kegelt er seit 40 Jahren. Die beiden Flüchtlingskinder hatten sich in Kleinenbroich kennengelernt.

"Das Haus, in dem wir wohnten, gehörte der Tante meines späteren Mannes", erinnert sich Christel Woike. Sie war mit ihren Eltern von Lübeck nach Kleinenbroich gezogen, weil ihr Vater dort Arbeit finden konnte. Aus demselben Grund hatte es auch die Eltern des Jubilars ins Rheinland gezogen. Die gelernte Näherin nutzt Angebote wie Wassergymnastik und Turnen beim Verein "Sport ältere Generation", um sich fit zu halten.

Sie ist immer noch eine begeisterte und gute Köchin, die gern ihre Kinder und Enkelkinder um sich hat. Das Paar hat drei Töchter und einen Sohn, sie sind zwischen 50 und 59 Jahre alt und haben ihre Eltern zu achtfachen Großeltern gemacht. Eine Tochter lebt in Berlin, die anderen in Korschenbroich und Kleinenbroich, der Sohn in Neuss - man kann sich also regelmäßig sehen.

"Ich habe liebe Kinder und Enkel", sagt die Jubilarin und fügt hinzu: "Sie sind immer da, wenn wir sie brauchen." Gestern haben Christel und Heinz Woike Nachbarn und Freunde eingeladen. Heute stehen eine Dankesmesse im Nikolauskloster und das Familienfest auf dem Programm.

(barni)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Sie halten seit 60 Jahren zusammen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.