Korschenbroich Soldatenbilder aus dem Krieg entdeckt

Korschenbroich · Der Historiker Ulrich Behne hat in Baden-Württemberg ein Fotoalbum entdeckt, das Soldaten aus Korschenbroich und Kleinenbroich zeigt.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Ulrich Behne mit der Geschichte seiner Heimat Gaggenau-Bad Rotenfels in Baden-Württemberg. Dort arbeitete er als Geschichtslehrer und hält nun hin und wieder Vorträge. Vor einigen Wochen brachte ihm sein Bekannter Friedrich Kleinmann ein Fotoalbum mit, das er zuhause auf dem Speicher gefunden hatte.

Es zeigt auf 40 Seiten Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg wohl in Polen stationiert waren. Nachdem sich Ulrich Behne mit den Bildern beschäftigt hatte, fand er heraus, dass zumindest einige der abgebildeten Soldaten aus Korschenbroich oder Kleinenbroich stammen müssen. Ein Indiz dafür sind Bildunterschriften, die vom ursprünglichen Besitzer eingetragen wurden. Wer der Mann ist, dem das Album gehörte, ist unbekannt. Behne hofft nun, ihn oder die Nachfahren zu finden.

"Zusammen mit Alice Kleinmann, der Frau meines Bekannten, singe ich im Kirchenchor. Sie erzählte mir von Erinnerungen, die sie an die Jahre 1943 bis 1945 hat", sagt Ulrich Behne. Damals hieß Gaggenau-Bad Rotenfels noch Rotenfels. Alice Kleinmann erinnert sich, dass in ihrem Elternaus immer wieder Soldaten einquartiert waren oder dort übernachteten. Ihr Vater Josef Schmitt war damals Feuerwehrkommandant und Angestellter des Badenwerks. Im Murgtal, in dem Gaggenau- Bad Rotenfels liegt, sei er als "Schmitt Seppel" bekannt gewesen. "Sie erzählte mir, dass immer mindestens drei Soldaten bei ihnen zuhause waren", sagt Ulrich Behne. Die Aussagen seiner Sangesschwester kombinierte er mit seinem Wissen um die Geschichte.

"Von älteren Rotenfelsern weiß ich, dass sich gegen Kriegsende zeitweise Soldaten in der Schule aufhielten", erzählt er. Denkbar also, dass zu diesem Zeitpunkt auch Soldaten bei Alice Kleinmanns Familie lebten. Als sich die französischen Truppen dem Ort annäherten, hätten die Soldaten in Zivilkleidung den Ort verlassen und sich auf in ihre Heimat gemacht. Ihre Uniformen ließen sie zurück und vielleicht dabei auch das Fotoalbum. In ihm tauchen die Namen Herbl, Malterar, Sterz, Karl, Meixner, Secker, Oscar, Michl, Fleck, Schwaiger, Ernst, Steinberger, Sommel, Staudinger, Pflügl, Roth, Morgenstern und Gruber auf. Sie alle gehörten zur siebten Division, die in Polen war.

Die Bilder zeigen die Soldaten beim Heuverladen, beim Rupfen einer Gans, beim Essen, beim Verladen von Fässern und in einem Güterwaggon. Unter dem Foto steht: "In 59 Stunden Bahnfahrt gings von Sillein über Wien, Regensburg, Ingolstadt, Ulm, Stuttgart, Heidelberg, Köln-Ehrenfeld und...". Die anderen Angaben fehlen. Unter dem nächsten Foto steht: "Am 13. Oktober erreichten wir Kleinenbroich/Korschenbroich". Ein Foto zeigt wohl den Besitzer des Albums. Die Bildunterschrift lautet: "Er und ich". Ulrich Behne hofft nun auf Hinweise auf den Besitzer.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort