Korschenbroich St. Martin reitet mit funkelndem Gefolge durch den Ortskern

Korschenbroich · Pinguine im Eis, freundliche Löwen, farbenprächtige Fische, witzige Minions und andere Motive mehr funkelten um die Wette, als sich der große Martinszug gestern durch Korschenbroich schlängelte.

Wieder einmal hatten die Kinder der Andreas-Grundschule sowie viele jüngere Kids zum Fest des Heiligen ihre prächtigen Laternen zu kleinen Kunstwerken gebastelt. Das Motto einer jeden Klasse wurde als Großformat von Eltern vorangetragen. Markus Käufer hielt für die 3a die riesige Fackel mit einem großen Eichhörnchen auf einer noch größeren Nuss.

"Wir haben uns gedacht, die Kinder rennen wie das Eichhörnchen hinter der Nuss her", erzählte der Vater von Julian. Kristina hielt eine hübsche Indianer-Laterne und gehörte somit zur 3c, deren Klassenfackel ein erleuchtetes Tipi mit Indianerpärchen war. Das Schönste an diesem Abend sei hinter St. Martin herzuziehen, befand die Schülerin. Den Part des St. Martin im roten Mantel auf stolzem Schimmel hatte wie in den Vorjahren der erfahrene Reiter Rolf Winkens übernommen. Beim Singen der Martinslieder wurden die Kids von vier Kapellen aus Korschenbroich und Giesenkirchen unterstützt.

Nach der Mantelteilung standen für die jungen Sänger 1480 Tüten mit Weckmann, Obst und Süßem bereit. Die hatte Albert Schmitten, Vorsitzender der Martinsfreunde, noch morgens mit fleißigen Helfern gepackt. Natürlich auch für die Flüchtlingskinder, die in Korschenbroich über Schule erreichbar sind.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort