Korschenbroich Stadt bietet mehr Dienste im Internet an

Korschenbroich · Bürger können über die Stadtseite Beschwerden übermitteln, Brunnenstände prüfen und Sperrmüll anmelden. Auch für die Verwaltung bietet das Vorteile. Ein Ranking sieht das Angebot NRW-weit im oberen Drittel.

 Patrick Gorzelanczyk kümmert sich bei der Stadt um die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden. Diese erreichen ihn immer häufiger über das Internet.

Patrick Gorzelanczyk kümmert sich bei der Stadt um die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden. Diese erreichen ihn immer häufiger über das Internet.

Foto: Detlef Ilgner

Wer Amtsgänge erledigen muss, ist in vielen Bereichen nicht mehr darauf angewiesen, die Verwaltung zu besuchen. Immer mehr Dienste können auch über die Internetseite der Stadt Korschenbroich abgefragt oder erledigt werden. Laut einer Studie, welche die Landtagsfraktion der Grünen in NRW mit Hilfe von Experten erstellt hat, schlägt sich Korschenbroich dabei wacker. Die Stadt belegte in dem Ranking Platz 85. Damit liegt sie im oberen Drittel und noch vor Großstädten wie Duisburg, Krefeld und Siegen. Ein Überblick über die Dienste, die bereits online erledigt werden können.

Beschwerden Ob irgendwo Laternen defekt sind oder ob sich ein neues Schlagloch aufgetan hat - die Beschwerden darüber erreichen mit hoher Wahrscheinlichkeit Patrick Gorzelanczyk. Und immer häufiger geschieht dies auf digitalem Weg. Von den 224 Anregungen, die er und sein Kollege 2013 zu bearbeiten hatten, gingen mehr als die Hälfte (123) online ein. "Über 80 Prozent der Beschwerden wurden innerhalb einer Woche bearbeitet", sagt Stadtsprecherin Silke Schirmer. Bürger erhalten eine Rückmeldung mit Kontaktdaten eines Ansprechpartners.

Formulare Viele Formulare können im Internet heruntergeladen und dann an die Verwaltung gemailt werden. Auch können die Schriftstücke direkt im Internet ausgefüllt werden. Das gilt zum Beispiel für die Anmeldung des Sperrmülls oder für die Beantragung von Beglaubigungen. Dieses Vorgehen spare den Bürgern viel Zeit, da sie zum Ausfüllen der Dokumente nicht mehr zu Stadt gehen müssen und dies zum Beispiel außerhalb der Öffnungszeiten erledigen können. Auch die Verwaltungsmitarbeiter könnten so die Dokumente schneller bearbeiten, sagt Silke Schirmer.

Stadtrat Die Dokumente für die öffentlichen Teile der Stadrats- und de Ausschusssitzungen werden vorab online gestellt. Bürger können sich in Hintergründe einarbeiten oder sich auf den Besuch von aktuellen Sitzungen vorbereiten.

Grundwasserstand Mit Argwohn blicken Hausbesitzer in Korschenbroich auf den Stand des Grundwassers. Die Pegelstände können online abgerufen werden. Die Stadt hat auf die Internetseite des Erftverbands verlinkt, auf der die aktuellen Grundwasserstände mit einer Verzögerung von wenigen Tagen dargestellt werden. Das Angebot existiert seit Ende 2011. Die Daten, die zuvor erfasst wurden, sind auf der Stadtseite aufgeführt. Sie reichen zurück bis ins Jahr 1969.

Ausblick Nach Auskunft von Silke Schirmer soll es bald noch mehr Informationen auf der Stadtseite geben, unter anderem über die Aufgabenbereiche der Stadtpflege. Die Studie der Grünen zeigt, dass weitere Verbesserungen möglich sind. So bieten andere Städte zum Beispiel alternative Sprachen an oder stellen Datenmengen zur freien weiteren Verarbeitung zur Verfügung ("Open Data").

(NGZ)
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