Korschenbroich Stadt sucht Vertreter für Behinderte

Korschenbroich · Nachdem der Behindertenbeauftragte der Stadt, Siegbert Schmitz, Ende April sein Amt niedergelegt hatte, sucht die Verwaltung auch weiterhin einen ehrenamtlichen Nachfolger.

Der Behindertenbeauftragte ist ein wichtiges Sprachrohr der Menschen mit Behinderungen und ihre Schnittstelle zu Politik und Verwaltung", erklärt Bürgermeister Heinz Josef Dick. Kern der ehrenamtlichen Arbeit des Beauftragten ist daher das persönliche Gespräch mit einzelnen Bürgern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie den Menschen mit Behinderung die Teilnahme am öffentlichen Leben erleichtert werden kann.

Wer sich bewirbt, sollte Zeit haben, drei Mal im Monat eine Sprechstunde anzubieten. Diese ist einmal im Rathaus sowie je einmal in den Verwaltungsnebenstellen Kleinenbroich und Glehn. Die weitere Kommunikation mit den Bürgern läuft über Telefon und E-Mails. Die Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bewerbungen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und polizeilichem Führungszeugnis bis zum 31. Juli an: Petra Köhnen, c/o Rathaus Regentenstraße, Regentenstraße 1, 41352 Korschenbroich. Wer Fragen hat, kann unter 02161 613169 anrufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort