| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Stefan und Anja Gather sind für das Schützenfest gerüstet

Korschenbroich: Stefan und Anja Gather sind für das Schützenfest gerüstet
Sind voller Vorfreude auf ihr Fest: Stefan und Anja Gather FOTO: Ilgner
Korschenbroich. Nach der Krönung beim Familienfest 2014 ist das Königspaar der Pescher St.-Donatus-Bruderschaft, Stefan und Anja Gather, schon voller Vorfreude auf "ihr" Schützenfest. Gefeiert wird es wie immer am ersten Oktober-Wochenende auf der "Krampe Dämm". Dem Königspaar stehen die Ministerpaare Udo und Maria Lingen sowie Dirk und Sandra Hansen zur Seite.

Alle gehören dem Königszug "Diana" an, der 1983 gegründet wurde. Wie hoch die Motivation der Mitglieder ist, hatten diese am Kirmessamstag 2014 demonstriert. Beim Vogelschuss im Gasthof Deuss waren damals allein fünf Schützen aus dem Zug "Diana" angetreten, unter denen letztlich Stefan Gather die Nase vorn hatte.

Das Schützenfest startet am Samstagnachmittag mit dem offiziellen Einböllern an der Königsresidenz an der Zalfenstraße, dem Errichten des Kirmesmai am Festzelt und dem ersten Festumzug durch den Ort. Nach der anschließenden Parade, die um 16 Uhr vor der Marienkirche auf der Pescher Straße stattfindet und auch in diesem Jahr wieder von der Königin und ihren Ministerinnen mit abgenommen wird, folgt dort auch der Zapfenstreich. Der erste Tag endet mit einer Tanzveranstaltung im Festzelt, bei der die Band "Bitte ein Hit" aufspielt.

Der Sonntag beginnt mit der Heiligen Messe - erstmals im Festzelt zelebriert. Nach der Totenehrung auf dem Friedhof folgt die Ordensverleihung im Zelt. Am Nachmittag findet gegen 16 Uhr die große Königsparade vor der Marienkirche statt. Neben den Donatus-Schützen werden dazu befreundete Gastbruderschaften erwartet. Abgerundet wird der Tag mit dem Aufzug des Hofstaates und dem Königsball, der am Abend im Festzelt gefeiert wird. Der Festmontag startet nach dem ökumenischen Gottesdienst mit einem kleinen Umzug durch den Ort. Im Anschluss folgt der traditionelle Klompenball mit den "Kleinenbroichern". Der Dienstag beginnt mit dem Abmarsch zum Vogelschuss am Gasthof Deuss.

Die Thron-Vakanz 2013/2014 soll bei den St.-Donatus-Schützen einmalig bleiben. Präsident Christoph Türks und seine Mitstreiter im Vorstand sind guter Dinge, dass sich nach dem "Ansturm" auf die Vogelstange 2014 auch diesmal wieder n Königs-Kandidaten finden werden. Immerhin: Ein Schütze aus dem "Diana"-Quartett hatte damals angekündigt, es in diesem Jahr noch einmal zu versuchen.

(S.M.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Stefan und Anja Gather sind für das Schützenfest gerüstet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.