| 09.57 Uhr

Korschenbroich
Neuer Bürgermeister heißt Marc Venten

Stichwahl 2015: Marc Venten ist neuer Bürgermeister in Korschenbroich
Stichwahl 2015: Marc Venten ist neuer Bürgermeister in Korschenbroich FOTO: Jörg Knappe
Korschenbroich. Mit 62,73 Prozent kann der Volljurist ein deutliches Ergebnis einfahren. Der CDU-Kandidat war als Favorit in die Stichwahl gegangen. Für Albert Richter (SPD) stimmten 37,27 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 35,96 Prozent. Von Ruth Wiedner

Weit vor 18 Uhr strömten Parteivertreter und interessierte Bürger in den neuen Ratssaal zur Wahlpräsentation. Alle wollten wissen: Wer hat bei der Stichwahl die Nase vorn? Bei der Ur-Wahl vor zwei Wochen fehlten Marc Venten (CDU) lediglich drei Stimmen für den Einzug ins Rathaus. Und jetzt? Lange mussten die gut 150 Korschenbroicher im Ratssaal auf das Stichwahl-Ergebnis nicht warten. Exakt 25 Minuten nach Schließung der Wahllokale stand fest: Marc Venten macht's.

Für den dreifachen Familienvater wurden es hingegen die längsten 25 Minuten seines Lebens. Schweißperlen sammelten sich immer wieder auf seiner Stirn. Auch wenn ihn seine Parteifreunde ständig ermunterten, sein Blick war auf die Leinwand gerichtet. Jedes Ergebnis saugte er in sich auf.

Während CDU-Stadtverbandschef Ansgar Heveling die Daten auf seinem Tablet verfolgte, hatte Ex-Kämmerer Bernd Dieter Schultze seinen Taschenrechner gezückt, um gemeinsam mit Bürgermeister und Wahlleiter Heinz Josef Dick die Stimmanteile zu addieren. Um 18.25 Uhr wurde Venten mit anhaltendem Applaus bedacht. "Wir haben mit Marc Venten einen neuen Bürgermeister. Er wird am 21. Oktober sein Amt antreten", hatte Dick zuvor in die Menge gerufen.

Bürgermeisterwahl 2015 in Korschenbroich: Venten muss in Stichwahl FOTO: Ilgner Detlef

Schlange stehen hieß es danach für die vielen Gratulanten: Während es von Ehefrau Melanie ein dickes Küsschen gab, schüttelte Marc Venten Hände am laufenden Band. Immer wieder wurde der 37-Jährige, der mit seiner Wahl für die CDU Korschenbroich einen Generationswechsel einleitet, geherzt. Venten nahm jedes Schulterklopfen, jeden Glückwunsch mit einem Dauerstrahlen entgegen. "Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Das wird eine tolle Zeit", versicherte ihm unter anderem Schützen-Präsident Peter Schlösser.

Stichwahl 2015: Klaus Krützen ist neuer Bürgermeister in Grevenbroich FOTO: Tinter; Anja

Heinz Josef Dick, der seinem Nachfolger anerkennend die Hände schüttelte, wünschte ihm viel Erfolg. Gegenüber unserer Redaktion erklärte Dick: "Ich bin überzeugt, dass er die Aufgabe gut meistern wird." Ansgar Heveling sprach von einem tollen Erfolg für Marc Venten und die CDU Korschenbroich. Für Kreis-CDU-Chef Lutz Lienenkämper ist das Korschenbroicher Wahlergebnis die Anerkennung für ein tolles Team und eine geschlossene Zusammenarbeit. Von einem "guten Startkapital" sprach Vize-Landrat Hans-Ulrich Klose, selbst mal Bürgermeister der Stadt. Und weiter merkte er realistisch an: "Für das Ergebnis muss nun hart gearbeitet werden."

Für Elias Venten war sein Papi gestern Abend auf jeden Fall der Größte. Der Neunjährige verfolgte begeistert das Treiben im Ratssaal, drückte seinen Vater feste an sich und meinte, ohne die anstehenden Veränderungen im Familienalltag einschätzen zu können: "Ich bin ganz schön stolz."

Die große Freude blieb bei Albert Richter (62) hingegen aus. Für ihn war es die dritte Bürgermeister-Kandidatur. Der Kleinenbroicher unterlag zweimal gegen Heinz Josef Dick, jetzt warf er erneut seinen Hut in den Ring. Doch der Einzug ins Rathaus blieb ihm auch bei diesem Anlauf verwehrt. Allerdings konnte Richter deutlich zulegen: Er durfte sich gestern über 37,27 Prozent freuen. Am 13. September stimmten 22,99 Prozent für ihn.

Von 28.018 Wahlberechtigten gingen gestern 10.074 zur Stichwahl. Davon wählten 6230 die CDU und 3701 die SPD. Auffallend bei der Auszählung: Es gab 143 ungültige Stimmen.

Die wichtigsten Wahlergebnisse der Region im Überblick:

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwahl in Korschenbroich: Neuer Bürgermeister heißt Marc Venten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.