Korschenbroich Traktoren, Kaninchen und Handarbeiten auf dem Hoerenhof

Korschenbroich · Ein reichhaltiges Angebot und zufriedene Besucher: Das dritte Erntedank-Fest auf dem Hoerenhof war ein voller Erfolg. Es begann mit einem Gottesdienst, an dem bereits etwa 120 Besucher teilnahmen. Für die Predigt war Pfarrer Peter Grotepaß zuständig, er sollte sehr viel Lob ernten. Renate Tillmanns und Karl-Heinz Goeres gestalteten den Gottesdienst mit.

Während der Predigt liefen die Vorbereitungen für das Mittagessen bereits auf Hochtouren. Die Mühen sollten sich lohnen, die Schlange bei der Essenausgabe war lang - besonders gefragt war der Leberkäse.

Gegenüber dem Hof auf der Wiese war nicht nur Platz für die Autos der Besucher: Dort parkten auch Oldtimer-Traktoren. Ein Porsche mit 14 Pferdestärken? Gibt es - als Traktor. Das besondere Fahrzeug gehört Margret Kronen.

Nicht nur aus dem Korschenbroicher Stadtgebiet, sondern auch aus den umliegenden Städten waren Besucher angereist. Heinz und Monika Töller kamen aus Kaarst-Driesch: "Der Vorster Tuppenhof ist zwar näher, aber man will auch mal etwas anderes sehen", sagte Heinz Töller, dem es auf dem Hoerenhof gut gefiel.

Der Hof war mit Feldfrüchten liebevoll dekoriert. Kinder freuten sich auf die Planwagenfahrten, während ihre Eltern einen wunderschönen Herbsttag genossen. Die Kids hatten Spaß an den stolzen Italiener-Hühnern von Heinz-Werner Metzer vom Korschenbroicher Rassegeflügelzuchtverein.

Und sie erfuhren außerdem, dass die ausgestellten King-Tauben die schwerste Rasse ist: "Es sind nicht Brief-, sondern Pakettauben", lernten die Besucher auf dem Hoerenhof über die Vögel. Noch niedlicher waren allerdings die ausgestellten Kaninchen.

Ihre Schmuckkollektion bot Sabine Verheyden auf dem Hoeren-Hof an. Sie stammt aus Raderbroich, hat zehn Jahre auf Gran Canaria gelebt. Vor kurzem ist sie nach Mönchengladbach gezogen und kam jetzt wieder nach Raderbroich - in ihre Heimat. Ihr gegenüber warb die Düsseldorferin Sigrid Beckers für ihre Handarbeiten: "Der Reinerlös kommt dem Friedensdorf Oberhausen zugute", erklärte sie.

Zu den Besuchern beim Erntedankfest auf dem Hoerenhof gehörte auch Mundart-Liedermacher Hotte Jungbluth, der schon auf so manchem Mundartabend aufgetreten ist. Pejo Stefes vom Heimatverein Korschenbroich hatte mit ihm einiges zu besprechen: "Wir wollen mehr Musikalität in die Mundartveranstaltungen bringen", verriet Pejo Stefes zu den Plänen.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort