Korschenbroich TVK soll für Hallen-Reinigung bezahlen

Korschenbroich · Eine Extra-Reinigung sorgt für Verstimmung: Die Waldsporthalle wird von der Stadt gesperrt. Für den TVK entfällt zum Saisonstart das Training, für den Schulsport werden zwölf Einheiten gestrichen. Die Kosten soll jetzt der Verein tragen.

 Handball in der Korschenbroicher Waldsporthalle: Der TVK spielt in der dritthöchsten Klasse und hat seine Fans. Allerdings gab es jetzt wiederholt ein Problem mit der Reinigung. Die Stadt sperrte die Halle und orderte eine Putzkolonne.

Handball in der Korschenbroicher Waldsporthalle: Der TVK spielt in der dritthöchsten Klasse und hat seine Fans. Allerdings gab es jetzt wiederholt ein Problem mit der Reinigung. Die Stadt sperrte die Halle und orderte eine Putzkolonne.

Foto: TVK

Bekannt ist, dass Handballer mit eingeharzten Bällen spielen, um sich auf dem Ball einen besseren Grip zu verschaffen. Harz hinterlässt auf dem Hallenboden aber auch dunkle Flecken, die aufwendig entfernt werden müssen. Solche Verklebungen können nämlich schnell zu Unfällen führen. Und genau das Problem beschäftigt jetzt den TVK und die Stadt.

Wer hier was falsch verstanden hat, ist für Sportamtsleiter Hans Peter Walther ganz eindeutig: "Der TVK hat mit der Stadt eine Vereinbarung getroffen, und die gilt es einzuhalten." Im Nutzungsvertrag steht, dass die Handballer die Hallenreinigung in Eigenregie garantieren, zumal die erste Mannschaft sowohl zum Training als auch zum Spiel Harz nutzen darf. Das war nach dem Pokalduell zwischen der Drittliga-Mannschaft des TVK und dem Erstligisten Hannover-Burgdorf nicht ausreichend erfolgt. Die Halle wurde von der Stadt daraufhin am vergangenen Donnerstag zu Reinigungszwecken für zwei volle Tage komplett gesperrt.

Für Kai Faltin ein Unding. Der sportliche Leiter des TVK ist verstimmt. Als Grund für seine Gemütslage nennt er "die nicht gereinigte und deswegen gesperrte Waldsporthalle". Denn nach dem Pokalduell sollte noch in der Nacht die alljährliche Grundreinigung erfolgen. "Eigentlich wird die Grundreinigung immer am letzten Tag der Ferien gemacht. Wir haben aber vorab mit der Stadt gesprochen, dass die Reinigung erst nach unserem Spiel mehr Sinn macht, weil wir ja auch Harz benutzen." Sowohl die Stadt als auch das Gymnasium, das die Waldsporthalle für den Schulsport nutzt, seien - laut Faltin - einverstanden gewesen. "Wir haben auch mit der Reinigungsfirma gesprochen", so der TVK-Manager. Sie sollte den Aufwand der nächtlichen Aktion einschätzen. Von der Firma kam allerdings im Vorfeld niemand. Zwei Reinigungskräfte sahen sich dann mit dem zu leistenden Putzaufwand überfordert und zogen vorzeitig wieder ab. "Wir sind jetzt doppelt bestraft." TVK-Trainer Ronny Rogawska musste am vergangenen Donnerstag das wichtige Training wegen der Hallensperrung ersatzlos ausfallen lassen. Und jetzt fürchtet Faltin auch noch eine dicke Rechnung der Reinigungsfirma: "Dann sind die Pokaleinnahmen futsch. Uns wurde von der Stadt klar signalisiert, dass wir die Kosten übernehmen sollen. Ich rechne mit einem hohen vierstelligen Betrag und das trübt die Sache ungemein", merkt Faltin weiter an.

Wie hoch die Rechnung ausfallen wird, weiß Hans-Peter Walther nicht. Allerdings erklärte er gestern auf Anfrage: "Die Kosten muss der Verein tragen. Das ist ein reines TVK-Problem. Der Verein hat die Reinigungsfirma unter Vertrag und hat sich nicht an Absprachen gehalten." Für Walther gibt es keine Sonderrechte: Für ihn sind im Stadtgebiet alle Vereine gleich. Und so habe die Stadt dem TVK die Waldsporthalle bereits für die Sommerferien grundgereinigt überlassen.

Veranlasst wurde die zusätzliche Reinigung jetzt aus Sicherheitsgründen: Zum Schulstart am Donnerstag überzeugten sich im Beisein des Hausmeisters Mitarbeiter vom städtischen Gebäudemanagement und dem Sportamt vom Hallenzustand. "Der war nicht so, wie er sein sollte. Aus Sorge, Schüler könnten stürzen, wurde die Halle zu weiteren Reinigungszwecken gesperrt."

Und auch Bürgermeister Heinz Josef Dick rückt die Schilderung aus der TVK-Etage in ein etwas anderes Licht. Dick sagte gestern: "Aufgrund einer aktuellen Situation hatte ich Herrn Dr. Irmen bereits gebeten, sich schriftlich zum Thema Harz zu äußern, damit für Schulen und andere Vereine keine Hallenzeiten ausfallen müssen. Ich kann nur appellieren, dass sich der TVK an die vereinbarten Regeln hält."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort