Unges Pengste 2015 Zwei Schläge und das Fass sprudelt: Unges Pengste ist eröffnet

Korschenbroich · Der Fassanstich am Samstagabend gehört zu Unges Pengste wie die beiden Könige, die Königsparaden und Bälle. Und doch war in diesem Jahr einiges anders.

Unges Pengste 2015: Fassanstich und Kirmeseröffnung
13 Bilder

Unges Pengste 2015: Fassanstich und Kirmeseröffnung

13 Bilder
Foto: Ilgner Detlef

Ein von Grippe geschwächter Bürgermeister ließ sich am Samstagabend von Frauke Bruckes, Chefin von "House of Beer", für seinen Einsatz die Lederschürze umbinden. Mit zwei kräftigen Schlägen brachte er das Fässchen zum Sprudeln, um dann mit den beiden Königen, den Offizieren und Gästen auf ein "gelungenes Unges Pengste" anzustoßen.

Für die Bruderschaftler war es wie jedes Jahr — für Heinz Josef Dick hingegen war es als Bürgermeister sein letzter offizieller Fassanstich. Er tritt nach 16 Dienstjahren bei der Bürgermeisterwahl im Herbst nicht wieder an. Damit die möglichen Nachfolger schon jetzt wissen, was sie bei Unges Pengste 2016 erwarten könnte, hatte Bezirksbundesmeister Horst Thoren ein kurzes Erklärstück organisiert.

Heinz Josef Dick wies dabei sowohl Marc Venten (CDU) als auch Albert Richter (SPD) in die bruderschaftlichen Gepflogenheiten ein. Dass Dick dabei mehrfach den Hammer schwungvoll durch die Luft wirbelte, beobachtete auch Georg Waldmann — allerdings aus der Ferne. Der parteilose Bürgermeister-Kandidat tritt für die Bündnisgrünen an. Waldmann gab sich zurückhaltend. Er begrüßte Bürgermeister Dick erst nach der Festeröffnung. Der promovierte Biologe wurde von seiner Tochter Erina Waldmann auf den Festplatz begleitet. Die 17-Jährige wurde erst am Mittwoch zur Beisitzerin in den neuen CDU-Ortsverbandsvorstand gewählt.

Unges Pengste 2015: Booster rocken das Festzelt
13 Bilder

Coverband Booster rockt Unges Pengste

13 Bilder
Foto: Ilgner Detlef

Premiere beim Fassanstich feierte auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der sonst immer erst Pfingstmontag in Korschenbroich begrüßt werden konnte. "Die große Königsparade lasse ich mir am Montag natürlich nicht entgehen", versprach Petrauschke trotz vollem Terminkalender. Und selbst am Mittwoch zum Königsball will er erneut ins Festzelt kommen. "Der Landrat hat am Mittwoch Geburtstag, ich habe ihn eingeladen, und er will seinen Ehrentag mit uns im Festzelt ausklingen lassen", war dann auch von einem hochzufriedenen Bezirksbundesmeister Horst Thoren zu erfahren.

Auf ein Extra-Ständchen darf sich der Landrat schon jetzt freuen. Dafür werden die beiden Könige, Hans Höch (Sebastianer) und Andreas van de Kraan (Katharina-Junggesellen) garantiert sorgen.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort