Korschenbroich Zwei neue Attraktionen versprechen Kirmesspaß

Korschenbroich · "Jekyll & Hyde" und "Zombie" sorgen für Nervenkitzel. Der Schlager-Express als Klassiker darf nicht fehlen. 40 Buden und Fahrgeschäfte machen das Kirmesvergnügen in Korschenbroich ab Samstag perfekt.

 Kirmesattraktion "Jekyll & Hyde": Damit wollen die Marktausstatter Sven Tusch (l.) und Volker Kallenberg Lust auf einen Kirmesbesuch machen.

Kirmesattraktion "Jekyll & Hyde": Damit wollen die Marktausstatter Sven Tusch (l.) und Volker Kallenberg Lust auf einen Kirmesbesuch machen.

Foto: D. Ilgner

"Jekyll & Hyde" und "Zombie" sorgen für Nervenkitzel. Der Schlager-Express als Klassiker darf nicht fehlen. 40 Buden und Fahrgeschäfte machen das Kirmesvergnügen in Korschenbroich ab Samstag perfekt.

Noch wird in der Korschenbroicher Innenstadt viel gearbeitet, geputzt und geschmückt. Und auch auf dem Matthias-Hoeren-Platz wird eifrig gehämmert und geschraubt. Die bunte Welt von Fantasie und Nervenkitzel nimmt in Gestalt von Fahrgeschäften erste erkennbare Formen an. Was für den Außenstehenden noch ein "unsortiertes Chaos" ist, macht für die beiden Marktausstatter Sven Tusch (46) und Volker Kallenberg (55) Sinn: Insgesamt 40 Schausteller bauen nach ihren Vorgaben parallel - und das auf engstem Raum - ihre kleine, eigene Kirmeswelt auf.

So wie Lebkuchenherzen und Zuckerwatte auf den Platz locken, gehören der Schlager-Express und der Autoscooter zu Unges Pengste wie die großen Königsparden am Sonntag und Montag mit mehr als 1500 Marschierern und Musikern. Der Schlager-Express ist für Volker Kallenberg ein Muss. "Ein bisschen Nostalgie gehört schließlich auch dazu", sagt der Neersbroicher und verrät: "Da bin ich als Kind auch schon mit gefahren. Die Fahrgeschäfte wurden im Laufe der Jahre aber immer wieder modernisiert."

Neben dem Altbekannten sorgen die beiden Marktbeschicker aber immer wieder für Neuheiten. Für dieses Mal haben sich Tusch und Kallenberg richtig ins Zeug gelegt. Sie versprechen mit "Jekyll & Hyde" und "Zombie" Nervenkitzel pur - in der Luft und am Boden.

Aus London kommt "Jekyll & Hyde". Die Maschine ragt zunächst als 42 Meter hohe Figur in den Korschenbroicher Himmel. Tusch spricht von ganz "neuen Effekten in der Branche". Die Vorrichtung gleicht einer überdimensionalen Windmühle, die zwei gleichlange Arme hat, an deren sich Kabinen für jeweils vier Personen befinden. "Sie können beim Überschlag auch einen Blick auf den Rummel aus der Vogelperspektive riskieren", sagt Tusch. Starke Nerven sind auch in der Geisterbahn Voraussetzung: "Zombie" kommt aus den Staaten und setzt auf speziell designte, animierte Figuren. "Die Sonderanfertigungen haben es in sich", verspricht Volker Kallenberg ein erstklassiges Geisterbahn-Vergnügen für alle Altersklassen.

Überhaupt rücken die Schausteller die Kirmesattraktion für die gesamte Familie immer mehr in den Blickpunkt. Im Vorjahr führten die 40 Anbieter eigens für Pfingstdienstag einen Familientag mit verbilligten Preisen als Dankeschön für die Besucher ein. "Die Premiere war ein voller Erfolg", zieht Sven Tusch Bilanz. "Daher haben wir uns für eine Wiederholung entschieden."

Mit einer besonderen Aktion ist auch das Kreisjugendjugendamt bei Unges Pengste am Start. Die Mitarbeiter um Bezirksjugendpfleger Michael Hackling machen auf übermäßigen Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Im Rahmen des Präventionsprojektes "ProJugend statt ProMille", das es in Kooperation mit Caritas und Polizei anbietet, rollt am Samstag das "PrEvent-Mobil" nach Korschenbroich. In der Budengasse werden alkoholfreie Cocktails, ein "Rausch-Parcour", ein Alkoholquiz und diverse Informationen rund um das Thema "Sucht" angeboten und spielerisch vermittelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort