Korschenbroich Vera Bolten macht Aula zur Musical-Bühne

Korschenbroich · Musical-Sängerin trat im Korschenbroicher Gymnasium auf. Wiederholungskonzert am 3. Mai.

 Überzeugte in der Aula des Korschenbroicher Gymnasiums auf ganzer Linie: Vera Bolten, hier mit Ehemann Alex Melcher (r.) als Adam.

Überzeugte in der Aula des Korschenbroicher Gymnasiums auf ganzer Linie: Vera Bolten, hier mit Ehemann Alex Melcher (r.) als Adam.

Foto: Lothar Berns

Es war ein Heimspiel, und sie hat es genossen: Vera Bolten zog am Samstagabend in der Aula des Korschenbroicher Gymnasiums sämtliche Register ihres Könnens. Die 37-Jährige, die in Korschenbroich ihr Abitur gemacht hatte und ein Musical-Star werden sollte, wollte unbedingt einmal in ihrer Heimatstadt auftreten. Und die Korschenbroicher wollten sie sehen — und natürlich auch hören: Die 500 Karten waren schnell weg, am 3. Mai wird das Konzert "True Colors" wiederholt. "Ich bin so froh, dass ihr alle da seid!" Vera Bolten freute sich: "Das ist ein ganz besonderer Abend." Ein Abend, der den Facettenreichtum der temperamentvollen Pescherin nachdrücklich unterstreichen sollte. Der Duft der großen weiten Musical-Welt wehte in die Aula des Gymnasiums. Er sorgte immer wieder für Gänsehaut-Gefühle. Zum Dahinschmelzen: Melodien wie "Märchen schreibt die Zeit" aus dem Musical "Die Schöne und das Biest".

Vera Bolten hat ihr eigenes Märchen geschrieben: Während der Auftritte von "We will rock you" als Reminiszenz an die legendäre Formation "Queen" hatte sie den Musical-Sänger-Kollegen Alex Melcher (44) kennen und lieben gelernt. Das Paar ist seit neun Jahren zusammen und trat am Samstag auch gemeinsam auf: Wer könnte "Die Tagebücher von Adam und Eva" authentischer rüberbringen als ein Paar mit derselben Wellenlänge? Später stellte Alex Melcher noch seinen selbst komponierten Song "Home" vor — das begeisterte Publikum sparte auch hier nicht mit Applaus.

Zum Erfolg des Abends trugen nicht nur die erfahrenen Profi-Musiker Ratan Julian Jhaveri am Flügel, Bart van Hoof (Blasinstrumente), Dirk Schmigotzki (Bass), Arto Mäkelä (Gitarre) und Martin Esser (Drums) bei: Auch der Unterstufen- und der Mittel- und Oberstufenchor des Korschenbroicher Gymnasiums unter der Leitung von Regine Saus wussten zu überzeugen. Bei "When I grow up" aus dem Musical "Matilda" traten vier junge Sänger sogar als Solisten auf — ganz schön mutig angesichts der Stimmgewalt von Vera Bolten. So schön die Ohrwürmer aus bekannten Musicals die Zuhörer auch in eine Traumwelt befördern können: Die 37-Jährige liebt aber auch die etwas deftigen Rollen, wie sie mit "Stroganoff" von Friedrich Hollaender unter Beweis stellte. Auch an BAPs "Do kannst zaubere" wagte sich Vera Bolten. "True Colors", der Mega-Hit von Cindy Lauper, der dem Programm den Namen gegeben hatte, war nur einer von vielen Prüfsteinen für die stimmlichen Qualitäten der putzmunteren Vera Bolten: Sie sang den Titel nicht einfach nach, sondern verlieh ihm ihre persönliche Note.

Karten für das Konzert am 3. Mai gibt es im Kulturamt sowie bei Spielwaren Reichartz in Kleinenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort