Korschenbroich Verein lässt auch Unerfahrene Modellflieger steuern

Korschenbroich · Schnupperflugtag: Beim Lehrer-Schüler-Betrieb will der FMSV Kleinenbroich junge Menschen fürs Fliegen begeistern.

Maßstabsgetreu nachgebaute Flieger selbst steuern und durch die Luft manövrieren - das ist nicht nur der Traum vieler Kinder, sondern auch der ihrer Väter. Wer schon immer einmal ein Flugzeug oder einen Helikopter per Fernsteuerung in den Himmel steigen lassen wollte, der bekommt am Samstag, 2. August, beim Schnupperflugtag des Flugmodell-Sportvereins (FMSV) Kleinenbroich die Gelegenheit dazu.

Zum ersten Mal haben dort auch Interessierte ohne Erfahrung die Möglichkeit, im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb ein Flugzeug zu steuern. "Wir wollen die Veranstaltung nutzen, um auf das Modellfliegen aufmerksam zu machen und auch junge Menschen dafür zu begeistern", sagt Kay Matthiesen, zweiter Vorsitzender des FMSV.

Gemeinsam mit vier Vereinsmitgliedern und zwei weiteren Experten vom bekannten Modellflugzeug-Hersteller "Robbe" will er sowohl motorisierte Flugzeuge und Helikopter als auch Segler mit potenziellen Nachwuchs-Piloten starten lassen. "Immer wieder beobachten Besucher bei anderen Flugshows die Steuerung der Flieger. Wir wollen ihnen die Chance geben, es selbst einmal auszuprobieren und sie dabei gleich über die Tätigkeiten unseres Vereins informieren", sagt Kay Matthiesen, der selbst ein begeisterter Modellbauer und Pilot ist. Seine große Leidenschaft sind neben großen Modellhubschraubern auch motorisierte Flugzeuge, von denen er zum Schnupperflugtag eins mitbringen wird, um es mit anderen gemeinsam zu fliegen.

Los geht's am 2. August um 10 Uhr auf dem Modellflugplatz an der Kreisstraße 4 zwischen Kleinenbroich und Glehn. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Flugmodelle werden vom Verein gestellt. "Wir wenden uns in erster Linie an junge Leute und hoffen natürlich auf viele Interessierte", sagt der 45 Jahre alte Modellflugsportler. Kinder und Jugendliche will er mit dem Schnupperflugtag auch eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung neben Computer und Spielekonsole aufzeigen. "Je nach Resonanz könnte der Schnupperflugtag auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden. Dann vielleicht außerhalb der Sommerferien", sagt der Organisator. Weitere Infos gibt's im Internet unter www.fmsvk.de.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort