Korschenbroich VfB-SOS unterstützt Waisen in 100 Ländern

Korschenbroich · Der Korschenbroicher Verein hat jetzt die 400. Patenschaft für ein SOS-Kinderdorf-Kind übernommen.

Egon Schuh ist glücklich. "Wir haben in diesem Jahr die Schallmauer durchbrochen", sagt der Vorsitzender des VfB-SOS 95 Korschenbroich und freut sich, dass durch seinen Verein jetzt die 400. Patenschaft eines SOS-Kinderdorf-Kindes vermittelt werden konnte. Zu Beginn des Jahres wurden 387 SOS-Waisenkinder unterstützt, jetzt sind es 13 mehr. Ricardo Robinson heißt das 400. Patenkind. Der Junge ist sechs Jahre alt und lebt seit Anfang 2015 im SOS-Kinderdorf Barrett Town in Jamaika.

Anerkennung dafür gab's auch von höherer Stelle: Zur Vermittlung des 400. Patenkindes hat der Vorstandsvorsitzende der SOS-Kinderdörfer weltweit, Dr. Wilfried Vyslozil, dem Korschenbroicher Verein einen Dankesbrief geschrieben.

"2016 war ein gutes Jahr und ein erfolgreiches noch dazu", zieht Egon Schuh im Gespräch mit unserer Redaktion eine positive Bilanz. Zu den Höhepunkten gehört die Übergabe eines Schecks über die stolze Summe von 41.478 Euro an den SOS-Vorstand in Innsbruck im Mai. Insgesamt hat der Korschenbroicher Verein seit seiner Gründung rund 290.000 Euro für SOS-Kinderdörfer gespendet und 400 Kindern eine Zukunft gegeben - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

"Unsere Patenkinder leben auf vier Erdteilen in 101 Ländern, wobei Afrika einen Schwerpunkt bildet", erklärt Egon Schuh. Für sie sind die Patenschaften in aller Welt auch ein Beitrag zur Völkerverständigung. Die Kinder freuten sich immer, wenn sie ihre Paten bei einem Besuch kennenlernen könnten. Bislang hat es seitens der Paten fast 200 Besuche in über 40 Kinderdörfern gegeben.

Egon und Margret Schuh sind die mit Abstand größten Aktivposten in dem Korschenbroicher Verein. Aber auch andere Mitglieder bringen sich überdurchschnittlich ein wie beispielsweise Hans-Josef Post, der die 400. Patenschaft übernommen hat und den Verein immer wieder mit Spenden unterstützt. Monika und Wolfgang Krienen, die jedes Jahr den Weihnachtsbasar organisieren, leisten ebenfalls Beachtliches. Egon Schuh (69) wird im Februar den kleinen Ricardo in dem Kinderdorf - in einem Vorort von Montego Bay in Jamaika - besuchen. Er wird für den Jungen und das Kinderdorf ganz sicher mehr mitzubringen haben als einen warmen Händedruck. Anfang März geht's dann nach Rumänien.

Der VfB-SOS hat zurzeit 180 Mitglieder. Jedes Mitglied hat jetzt einen dicken Brief bekommen mit vielen Informationen und einer Spendenquittung. Unterstützt werden aber nicht nur Jungen und Mädchen in den SOS-Kinderdörfern, sondern auch alleinerziehende Mütter und im Einzelfall auch junge Erwachsene wie Valentina aus Rumänien: Sie möchte Steuerberaterin werden und macht zurzeit ein Praktikum in Thüringen. Die Spende sichert ihren Lebensunterhalt. Bald schon wird sie eigenes Geld verdienen dank der Unterstützung des VfB-SOS Korschenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort