Korschenbroich Vier CDU-Bewerber für die Dick-Nachfolge

Korschenbroich · Mit Marc Venten, Peter Annacker, Robert Jordan und Peter Holzenleuchter werfen zunächst vier Bewerber ihren Hut in den Ring.

 Peter Holzenleuchter (63) aus Korschenbroich.

Peter Holzenleuchter (63) aus Korschenbroich.

Foto: Raupold

Bei der Bürgermeisterwahl 2015 tritt Heinz Josef Dick (CDU) nicht mehr an. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger hat längst begonnen. Mit Marc Venten (36), Peter Annacker (51), Robert Jordan (62) und Peter Holzenleuchter (63) werfen zunächst vier gestandene Persönlichkeiten am Dienstag in der CDU-Geschäftsstelle ihren Hut in den Bewerber-Ring.

 CDU-Fraktionsvorsitzender Marc Venten (36).

CDU-Fraktionsvorsitzender Marc Venten (36).

Foto: Ilgner

Die Zahl der Interessenten kann sich aber jederzeit erhöhen. Selbst in der entscheidenden CDU-Stadtverbandsversammlung Mitte Januar 2015, in der die Mitglieder dann offiziell ihren Bürgermeister-Kandidaten küren, können sich noch Bewerber für die Dick-Nachfolge und damit für das Bürgermeisteramt melden.

Auch wenn Ansgar Heveling in der Öffentlichkeit immer noch mit dem Hinweis auf die "ausreichende Zeit" kokettiert, hat der CDU-Stadtverbandschef doch einen ganz klaren Plan. Heveling möchte am kommenden Dienstag gemeinsam mit den vier Ortsverbands-Vorsitzenden Wolfgang Lieser, Gerd Krappa, Jörg Siegers und Wolfgang Kauerz eine Vorauswahl für einen potenziellen Bürgermeister-Kandidaten treffen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit versteht sich. Für Mittwoch, 19. November, ist dann eine Vorstandssitzung geplant, in der die Stadtverbandsmitglieder, Bürgermeister Dick und sein Vize Hans-Willi Türks über die Vorauswahl informiert werden sollen.

 Sozialexperte Peter Annacker (51) aus Herrenshoff.

Sozialexperte Peter Annacker (51) aus Herrenshoff.

Foto: Rhein- Kreis

Viele Parteimitglieder können mit der Geheimniskrämerei um die mögliche Besetzung des Chef-Sessels im Korschenbroicher Rathaus nur wenig anfangen. Sie hätten sich mehr Offenheit, statt Gesprächen hinter verschlossenen Türen gewünscht.

Ansgar Heveling bestätigte gestern auf Anfrage, dass es am Dienstag vier Vorgespräche geben werde. Zu mehr wollte sich der CDU-Stadtverbandschef und Bundestagsabgeordnete nicht äußern. "Ich möchte meinem Vorstand nicht vorgreifen", warb Heveling um Verständnis für seine Zurückhaltung.

 Kultur-Experte: Robert Jordan (62) aus Scherfhausen.

Kultur-Experte: Robert Jordan (62) aus Scherfhausen.

Foto: Woi

Robert Jordan (63), zurzeit Stadtmarketing-Manager in Grevenbroich, hat ebenso wie CDU-Fraktionschef Marc Venten (36) am Dienstag einen Termin in der CDU-Geschäftsstelle. Und auch Peter Holzenleuchter, früher Beigeordneter der Stadt Mönchengladbach, bestätigte: "Ich bin zu einer Interessensbekundung eingeladen."

Mit Peter Annacker (51) taucht in dem Personen-Karussell erstmals ein ganz neuer Name auf. Er ist im Harz geboren, kam als Zweijähriger ins Rheinland, zunächst nach Dormagen. Seit 1992 lebt der dreifache Familienvater mit Ehefrau Ruth in Herrenshoff. Annacker, zuletzt stellvertretender Kreisjugendamtsleiter und seit 2009 bei der Stadt Meerbusch für Jugend und soziale Hilfen als Vorgesetzter von 180 Mitarbeitern zuständig, hält sich mit seinem Ansinnen nicht zurück: "Ich will Bürgermeister der Stadt Korschenbroich werden." Und er wird noch deutlicher: "Ich passe in das Anforderungsprofil der CDU. Ich verfüge über Verwaltungserfahrung, kann Mitarbeiter führen, gehöre seit sechs Jahren der Partei an und bin mit 51 Jahren nicht zu alt für den Bürgermeister-Posten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort