Korschenbroich Von Australien direkt ins Praktikum

Korschenbroich · Die Korschenbroicherin Verena Dewies absolviert derzeit ein zweimonatiges Praktikum beim Personaldienstleister DIS AG in Düsseldorf. Für die 19-Jährige steht schon jetzt fest, dass sie im Bereich Personalmanagement arbeiten will.

 Raymond Opszalski mit Praktikantin Verena Dewies. Beide leben in Neersbroich und sind fast Nachbarn.

Raymond Opszalski mit Praktikantin Verena Dewies. Beide leben in Neersbroich und sind fast Nachbarn.

Foto: lber

Raymond Opszalski ist beeindruckt. Der Arbeitsdirektor der DIS AG in Düsseldorf schätzt es, mit welcher Zielstrebigkeit Verena Dewies ihre Zukunft in die Hand nimmt. Die 19-jährige Korschenbroicherin absolviert derzeit ein zweimonatiges Praktikum in der Personalabteilung des Konzerns. Das Besondere daran: Verena Dewies hatte sich während ihres Auslandsjahres in Australien für das Praktikum beworben. Sie kannte das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf noch aus Schulzeiten. Denn 25 Schüler des Gymnasiums Korschenbroich hatten am Projekt "Jugend denkt Zukunft" teilgenommen und waren für fünf Tage zu Gast beim Personaldienstleister, um den Berufsalltag zu üben. Raymond Opszalski, der selbst in Neersbroich lebt und seit Jahren in Korschenbroich als Ratsmitglied kommunalpolitisch tätig ist, hatte das Projekt damals möglich gemacht.

"Da ich nur Gutes über das Projekt gehört hatte, stand für mich fest, dass ich mich bei der DIS AG für ein Praktikum bewerbe", erzählt Verena Dewies. Nach einem Telefoninterview, das die 19-Jährige noch von Australien aus führte, war klar, dass sie für zwei Monate in der Personalabteilung mitarbeiten werde.

Bereits eine Woche nach ihrer Rückkehr von Australien trat Verena Dewies ihr Praktikum an. "Mir gefällt es hier sehr gut, denn ich war sofort in das Team integriert und dürfte gleich verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen", sagt die 19-Jährige. Dazu gehörten unter anderem, aus einer Vielzahl an Bewerbungen geeignete Personen auszuwählen und bei den Vorbereitungen für ein Assessment-Center mitzuhelfen. "Ich kann jedem Mitarbeiter über die Schulter schauen, und meine Fragen werden hier gerne und ausführlich beantwortet", schwärmt Verena Dewies. Das Praktikum war schließlich ausschlaggebend für die Wahl ihres Studiums. Denn bald geht es für die Neersbroicherin nach Ludwigshafen, wo sie "Internationales Personalmanagement und Organisation" studieren wird. "Besser kann es doch gar nicht sein, wenn ein junger Mensch sagt, dass er hier bei uns seinen Berufswunsch gefestigt hat", betont Raymond Opszalski und fügt hinzu: "Wer bei uns im Unternehmen war, soll etwas Positives für sich mitnehmen." Denn ganz egal ob Praktikant, Auszubildender, Aushilfe oder Experte: Jeder Mitarbeiter sei wichtig und soll beruflich gefördert und begleitet werden.

Bereits zum neunten Mal ist die DIS AG in Düsseldorf zu Deutschlands bestem Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Zweimal landete der Personaldienstleister dabei auf dem ersten Platz. Vor allem in den Bereichen Fairness und Respekt erhält das Unternehmen Bestnoten. Verena Dewies kann das nur bestätigen: "Ich habe tolle Kollegen an meiner Seite, alle Türen stehen mir hier offen, damit ich viel lernen und mich weiterentwickeln kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort