Kleinenbroich Wenn der Vierbeiner zum Model wird

Kleinenbroich · Caroline Hofbauer fotografiert leidenschaftlich gerne Hunde. Mit der Kamera hält sie die schönsten Momente der Vierbeiner fest. Und wenn Frauchen und Herrchen keine Zeit haben, geht sie mit den Tieren auch spazieren.

 Sie hält die schönsten Momente von Hund und Halter mit der Kamera fest: die Hundefotografin Caroline Hofbauer aus Kleinenbroich. Und weil sie von Hunden nicht genug bekommen kann, bietet sie auch einen Gassi-Service an

Sie hält die schönsten Momente von Hund und Halter mit der Kamera fest: die Hundefotografin Caroline Hofbauer aus Kleinenbroich. Und weil sie von Hunden nicht genug bekommen kann, bietet sie auch einen Gassi-Service an

Foto: L. Berns

Sammy liegt entspannt neben seinem großen Freund Miko. Aufmerksam schauen die beiden Hunde in die Kamera von Caroline Hofbauer. Die Vierbeiner sind Profis auf dem Gebiet, denn sie modeln regelmäßig für die 32 Jahre alte Kleinenbroicherin. Vor einem Jahr hat sie sich mit der Hundefotografie selbstständig gemacht. "Ich habe schon immer gerne fotografiert, und seit mein Hund Sammy bei mir eingezogen ist, um so mehr", erzählt Caroline Hofbauer. Um sich weiterzubilden und neue Ideen zu bekommen, hat sie mehrere professionelle Fotografie-Workshops besucht. Von Hunden in Bewegung macht sie am liebsten Bilder. Denn da komme der Charakter der Tiere am besten zum Vorschein.

Es sind diese besonderen Momente, die sie mit ihrer Kamera festhält. Das Motiv bestimmt letzten Endes der Vierbeiner. "Ich fotografiere das, was mir der Hund anbietet und wobei er Spaß hat", betont die 32-Jährige. Zusammen mit den Besitzern sucht sie die passende Umgebung für ein Fotoshooting aus. Denn nicht jeder Garten oder jede Gegend eignen sich für schöne Bilder. "Ich achte immer darauf, dass der Hintergrund stimmt", betont die Hundefotografin. Denn Zäune oder andere störende Gegenstände haben in einem Bild nichts zu suchen. 60 bis 90 Minuten dauert ein Fotoshooting. Die schönsten Bilder bekommt der Hundebesitzer bearbeitet auf einer CD-ROM. Hundevereine und Hundeschulen können Caroline Hofbauers Leistungen ebenfalls buchen. "Gerade bei Seminaren oder Übungen mit Hund, sind Bilder eine bleibende Erinnerung oder auch eine Hilfestellung", sagt die Fotografin. Und wenn sie einmal nicht mit der Kamera unterwegs ist, dann führt sie Hunde zum Spaziergang aus. "Ich springe immer dann ein, wenn der Besitzer des Hundes keine Zeit hat, verhindert oder im Urlaub ist", erzählt Caroline Hofbauer.

Seit drei Jahren bietet sie den Gassi-Service an. Dabei hat sie sich auf die Einzelbetreuung der Vierbeiner spezialisiert. "Ich habe keine Pension oder einen großen Garten, in denen ich die Hunde unterbringe", sagt die 32-Jährige. Stattdessen führt sie den zu betreuenden Hund aus und lastet ihn artgerecht aus. Drei Jahre hat sie Erfahrungen in einer Hundepension gesammelt und ein mehrtägiges Seminar zum Hundetrainer besucht. Dazu gehörte auch ein Erste-Hilfe-Kurs am Hund. Caroline Hofbauer ist es wichtig, Hund und Halter im Vorfeld kennenzulernen. Denn Hundebetreuung habe viel mit Vertrauen zu tun. "Ich muss wissen, wovor der Hund Angst hat, wie er sich in bestimmten Situationen verhält und worauf ich besonders achtgeben muss", betont die Hundesitterin. Darum rät die Kleinenbroicherin ihren Kunden, sich rechtzeitig bei ihr anzumelden, damit im Vorfeld auf einem gemeinsamen Spaziergang alle wichtigen Details besprochen werden können. "Dann kann ich den Hund auch schon besser einschätzen, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin", sagt Hofbauer. Ist das Vertrauen zum Halter besonders groß, dann betreut sie den Hund auch in seinem Zuhause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort