Korschenbroich Werner Wodsak ist jetzt neuer Lions-Präsident

Korschenbroich · Im Rahmen eines Clubabends übernahm Werner Wodsak (74) das Präsidentenamt von Klaus-Dieter Pruss. Ihm zur Seite stehen Winfried Kluth und Hans-Reinhard Mantel als Vizepräsidenten und Michael Assmann als Sekretär. Aktuell hat der Club 37 Mitglieder, die alle 14 Tage zum Clubtreffen zusammenkommen. Neueinsteiger müssen von zwei Clubmitgliedern vorgeschlagen werden. Dieses Jahr wurden drei Lions neu aufgenommen, darunter auch Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick.

Gemäß dem Motto "we serve", also "wir dienen", setzen sich die Lions für karitative und humanitäre Aufgaben ein. Um Spenden zu sammeln, organisieren die Mitglieder jährlich mehrere Veranstaltungen und backen Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt in Holzbüttgen.

Fast schon Tradition hat die Martinus-Rallye, deren Routen Club-Mitglied Tilo Voigthaus austüftelt. Die Rallye hat dieses Jahr eine Spendensumme von mehr als 3500 Euro eingebracht, die dem Korschenbroicher Verein "Augenhilfe Afrika" zugutekommt. Auch für 2016 ist wieder eine Rallye geplant. Stets ausverkauft sind auch die Klassik-Konzerte in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich.

Lions-Mitglied Tilman Herriger bereitet sie zusammen mit dem Rotary-Club Kaarst-Korschenbroich und dem Kaarster Probus-Club vor. Flossen die Erlöse bislang an die Schulen der beiden Städte, gingen sie aktuell an die Palliativstation des Johanna-Etienne-Krankenhauses in Neuss und an die Initiative "Paul" in Kaarst. Mit dem Verkauf der Lions-Adventskalender konnte auch das Projekt Bürgerbus Korschenbroich mit 5000 Euro unterstützt werden.

In seinem Präsidentenjahr will Werner Wodsak die vielfältigen Aktivitäten weiterführen. Ihm ist es wichtig, dass das Engagement des Clubs einen lokalen, zumindest aber einen regionalen Bezug hat. Auch wenn noch Sommer ist, laufen jetzt schon die Vorbereitungen für den nächsten Adventskalender an. Sponsoren können sich ab sofort unter info@lions-kbk.de oder unter 0157 73148030 melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort