Korschenbroich Zentrums-Kandidat in der Kritik

Korschenbroich · Thomas Stahn steht mit falscher Berufsbezeichnung auf dem Wahlzettel.

Der Neusser Zentrums-Kandidat Dr. Klaus Brall muss sich im Dezember wegen Betrugsvorwürfen vor Gericht verantworten. Mit Thomas Stahn steht jetzt ein weiterer Bürgermeister-Kandidat der Zentrums-Partei im Kreuzfeuer der Kritik. Der 40 Jahre alte Kleinenbroicher wird der Unwahrheit bezichtigt. Ihm wird vorgeworfen, sich mit einer "falschen Berufsbezeichnung" auf dem Wahlzettel Vorteile verschaffen zu wollen. Henry Roß (40), aufmerksamer NGZ-Leser, war aufgefallen, dass Thomas Stahn auf dem Wahlzettel als Steuerberater gelistet ist, während er in unserer Zeitung als Steuerfachgehilfe vorgestellt wurde, der sich zurzeit in der Prüfungsphase zum Steuerberater befinde.

Henry Roß macht diese Vorgehensweise sauer. Sein Vorwurf: "Hier verschafft sich ein Bewerber persönliche und politische Vorteile." Was dem früheren CDU-Politiker - er gehörte für eine Wahlperiode dem Stadtrat an - besonders missfällt: "Ich finde es äußerst befremdlich, dass ein Bürgermeister-Kandidat schon im Vorfeld der Wahl die Unwahrheit sagt." Schließlich sei der Titel Steuerberater eine "geschützte Berufsbezeichnung".

Die Steuerberaterkammer Düsseldorf, bei der Stahn nicht geführt ist, wurde bereits aktiv: Referent Heinrich J. Schroer hat ein Aktenzeichen zum Thema "unlauterer Wettbewerb" angelegt. "Bei der Einreichung des Wahlvorschlages des Wählerbündnisses Zentrum/ULLi ist für den Bürgermeister-Kandidaten Stahn die Berufsbezeichnung ,Steuerberater' explizit angegeben worden", heißt es in einem Schreiben der Stadt, das der Redaktion vorliegt.

Es bestehe keine Pflicht, die Angaben des Wahlvorschlagträgers zu prüfen, führt der zuständige Stadtamtsrat Michael Beyer aus. Und weiter heißt es: "Nach Zulassung der Wahlvorschläge durch den Wahlausschuss, geschehen am 30.7. 2015, ist nach Kommunalwahlrecht NRW eine Änderung der Wahlvorschläge nicht mehr möglich." Thomas Stahn ist sich keiner Schuld bewusst. Auf Anfrage erklärte der Zentrums-Kandidat gestern Abend: "Ich bin angehender Steuerberater.

Da hat derjenige, der die Daten eingetragen hat, einen Fehler gemacht. Ich kümmere mich."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort