Korschenbroich Zwei Könige, zwei Lebensträume - und ein Fest

Korschenbroich · In zehn Tagen ist es soweit: Das größte Korschenbroicher Heimatfest Unges Pengste wird feierlich eröffnet. Dabei dreht sich in diesem Jahr alles um die Könige Hans Höch und Andreas van de Kraan. Was die beiden Bruderschaftler auszeichnet und wie sie sich aufs Fest vorbereiten.

 Zum Fest soll alles perfekt sitzen: Sebastianer-König Hans Höch probiert schon mal seine Uniform an.

Zum Fest soll alles perfekt sitzen: Sebastianer-König Hans Höch probiert schon mal seine Uniform an.

Foto: ilgner

Hans Höch macht einen entspannten Eindruck. Von Nervosität und Stress ist bei ihm nicht viel zu spüren. Schließlich weiß der 56-Jährige, was auf ihn zukommt. Denn: Hans Höch ist Schütze mit Leib und Seele - und zwar seit er denken kann. "Ich bin durch meinen Vater quasi in das Schützenwesen hineingewachsen", sagt Höch, der seit sechs Jahren im Zug "De Boschte" der St.-Sebastianus-Bruderschaft Korschenbroich mitmarschiert.

 Andreas van de Kraan hat sich nach ganz oben gezogen: Bei den Junggesellen ist er Präsident und König zugleich.

Andreas van de Kraan hat sich nach ganz oben gezogen: Bei den Junggesellen ist er Präsident und König zugleich.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Vorher war er etliche Jahre im Herrenhoffer Schützenwesen aktiv, wo er schon als Kind im Jugendtambourkorps "Nordstern" gespielt hat.

Mit dem Königsamt erfüllt sich der zweifache Familienvater seinen Lebenstraum. "Ich freue mich schon sehr auf Unges Pengste", sagt der gebürtige Korschenbroicher, der heute beginnt, mit seinen Zugkameraden und den Schützenbrüdern aus den Ministerzügen "Breedloch" und "Stääts aff" die Residenz zu bauen. Bunt soll sie werden - die Konstruktion soll mit Blumen festlich geschmückt werden.

Was Hans Höch am Schützenwesen begeistert? "Ganz klar: die Gemeinschaft. Aber auch die Musik, die vielen Kontakte - und natürlich auch der bruderschaftliche Aspekt", erzählt Höch, der als Gartenbaumeister bei der Stadt Mönchengladbach beschäftigt ist. Er liebt das Schützenwesen mit all seinen Facetten. Als ehemaliges Mitglied des Tambourkorps ist Hans Höch nach wie vor natürlich auch der Musik und seit einigen Jahren auch dem Tanzen sehr verbunden.

"Neben den Paraden werden die Königstänze im Festzelt sicher die bewegendsten Augenblicke für mich sein", vermutet Höch, dessen Frau Karin (51) das Königsamt ihres Mannes übrigens zunächst mit gemischten Gefühlen betrachtete. "Natürlich ist es viel Arbeit. Und auch die Vorbereitungen sind nicht zu unterschätzen. Aber inzwischen sind wir beide gleich stark begeistert", sagt der Sebastianer-König, der nicht nur Schütze, sondern auch Familienmensch ist. Hans Höch hat zwei Töchter; Jacqueline (26) ist Immobilienkauffrau und Angelina (24) Speditionskauffrau. Seine Frau ist Bäckereifachverkäuferin in Korschenbroich. Und wenn bei den Höchs mal nicht das Brauchtum im Vordergrund steht, geht das Ehepaar gern wandern. Höch selbst tüftelt darüber hinaus mit Vorliebe an Modellen.

Andreas van de Kraan

Andreas van de Kraan hat in diesem Jahr eine Doppelfunktion. Er ist Präsident der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft und Schützenkönig zugleich. Für van de Kraan ist das der Höhepunkt seiner bisherigen Schützenkarriere. "Das wollte ich mir gönnen", sagt Andreas van de Kraan, der beim Königsvogelschuss im vergangenen Oktober seine letzte Chance wahrnahm. Denn: Zum Zeitpunkt des Königsvogelschusses darf der König der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft Korschenbroich das Alter von 31 Jahren nicht überschreiten - wenn er verheiratet ist. Das gleiche gilt übrigens auch für das Amt des Präsidenten. "Nächstes Jahr darf ich nicht wiedergewählt werden", sagt van de Kraan, der bereits verheiratet ist - und 2016 auch die Altersgrenze überschreiten wird.

Also: letzte Chance. Die Chance hat sich van de Kraan nicht nehmen lassen und sich mit der Königswürde einen Lebenstraum erfüllt. Viel Unterstützung erfährt er von seinen Kameraden aus dem Zug "Ärm Säck" und auch von den Ministerzügen "De Meester" und "St. Andreas" aus der Bruderschaft.

Doch Doppelfunktion ist nunmal Doppelfunktion. Auch wenn Vize Frederik Hamm große Unterstützung leistet und die Präsidenten-Aufgaben an den Festtagen übernimmt, ist van de Kraan in die Vorbereitungen für Unges Pengste involviert.

Ab morgen wird die Königsresidenz für Andreas van de Kraan gebaut, die ganz traditionell wieder mit Tannengrün geschmückt werden soll. Was für ihn das Schützenwesen ausmacht? "Ich bin mit vielen Freunden zum Start ins Erwachsenenleben in die Bruderschaft eingetreten. Unges Pengste ist für mich seit vielen Jahren unter anderem auch ein großer Treffpunkt", sagt van de Kraan, der die Gemeinschaft zu schätzen weiß und sich auch weiterhin engagieren will.

Die nächsten fünf Jahre möchte der 31-Jährige seiner Bruderschaft treu bleiben, dann steht ein Wechsel zu den Sebastianern an. Doch Zeit darüber nachzudenken bleibt kaum, schließlich steht Unges Pengste vor der Tür. "Ich hoffe, dass alles reibungslos abläuft. Ich bin schon etwas aufgeregt", sagt van de Kraan, der mit seiner Frau Sarah zwei Kinder (vier und zwei Jahre) hat und beruflich in der Behindertenhilfe aktiv ist. Zu den Hobbys des Korschenbroichers zählt das Bogenschießen, außerdem ist Andreas van de Kraan ein Fan der "Drei Fragezeichen"-Hörspiele.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort