Krefeld 10.000-Euro-Preis für Krefelder Autor Ulrich Peltzer

Krefeld · Ulrich Peltzer (58), Schriftsteller, erhält den Marieluise-Fleißer-Preis. Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis der Stadt Ingolstadt wird ihm im dortigen Theater am 22. November überreicht, wie die Pressestelle der Stadt am Dienstag mitteilte. Die Laudatio hält die Literaturexpertin Sigrid Löffler.

Die Auszeichnung wird seit 1981 verliehen. Seit 2001 passiert dies im Rhythmus von zwei Jahren. Frühere Träger sind unter anderen Uwe Dick, Herta Müller, Petra Morsbach, Franz Xaver Kroetz, Sibylle Lewitscharoff und zuletzt Rainald Goetz.

Der 1956 in Krefeld geborene Peltzer studierte in Berlin Psychologie und Philosophie. Als Diplom-Psychologe arbeitete er kurzzeitig in der Forensischen Psychiatrie an der Freien Universität Berlin. Es folgte eine Zeit des Reisens mit längeren Aufenthalten in Neapel und Stromboli. Seine schriftstellerische Tätigkeit begann er 1984. Peltzers erster Roman "Die Sünden der Faulheit" erschien drei Jahre später. 1992 wurde ihm im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbes das Bertelsmann-Stipendium zugesprochen. Zu seinen weiteren Romanen gehören "Alle oder Keiner", "Bryant Park", "Teil der Lösung" sowie aktuell "Das bessere Leben".

Peltzer wurde für sein Werk mehrfach geehrt; unter anderem mit dem Bremer und Berliner Literaturpreis, der mit einer Gastprofessur an der FU Berlin verbunden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort