Krefeld 108 Absolventen an der Kinder-Uni

Zum mittlerweile siebten Mal fand in dieser Woche die Kinder-Uni im Krefelder Helios Klinikum statt. Im Konferenzzentrum des Krankenhauses konnten sich 108 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren spannende Vorträge anhören und an Exkursionen teilnehmen. Vergangenen Dienstag ging es los mit dem Check-In - jeder "Studierende" musste seinen Ausweis abstempeln lassen - und der Begrüßung durch Klinikgeschäftsführer Alexander Holubars. Im Anschluss fanden zwei Vorlesungen statt.

Besonders der Vortrag von Dr. Martin Weinzierl, "Eine spannende Reise durch das Gehirn", beeindruckte die Kinder. "Wir haben einen Film geschaut, in dem ein Loch in den Kopf gebohrt wurde", erzählte der neunjährige Said. Auch die Freundinnen Anna (11), Marie (9) und Josephine (9) waren von dem Film begeistert: "Es war schon ein bisschen ekelig, aber auch richtig interessant!"

Ein "bisschen ekelig" ging es am Donnerstag dann auch weiter: Dr. Manuel Streuter erklärte zu Anfang seines Vortrags, "Stop Smoking: Rauchfreie Lunge und was ist eigentlich Asthma", den Aufbau der Lunge - und das wieder mit einem Film. Auf die Bilder der Endoskopie folgten viele "Iiiih und Bäh-Rufe", doch damit wurde das ganze ja auch irgendwie wieder interessant. Und zu lernen gab es dabei auch viel - wer wusste zum Beispiel, dass der Hustende Luft mit 900 km/h heraus pustet?

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Kinder an verschiedenen Exkursionen teilnehmen und so unter anderem der Physiotherapie näher kommen oder selbst einen Gips anlegen. Für Marie und Josephine war es schon das zweite Mal, dass sie bei der Kinder-Uni mitmachten. Langweilig sei es auch dieses Jahr nicht gewesen, da waren sie sich einig. Ob sie später auch was mit Medizin machen wollen? Said nickte, er möchte Zahnarzt werden. So sicher waren sich Marie und Anna noch nicht. Dagegen wusste Josephine auch schon ganz genau, was sie später einmal werden möchte: Ärztin wie ihre Eltern. Um 13 Uhr am Donnerstag waren die Uni-Tage dann auch schon vorbei, und es ging wieder nach Hause.

Alle Kinder, die dieses Mal keinen Platz bekommen haben und die, denen diese zwei Tage noch nicht genug waren, müssen jetzt aber nicht traurig sein. Denn auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Kinder-Uni im Krefelder Helios Klinikum geben - mit vielen neuen und spannenden Themen aus der Medizin.

(hup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort