Krefeld 17 Krefelder Schüler gehen zur Gesamtschule Tönisvorst

Krefeld · Der Schulausschuss stimmt einer Vereinbarung zu.

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung ist in seiner jüngsten Sitzung der Empfehlung der Schulverwaltung einstimmig gefolgt und hat beschlossen, dass die Stadt als Schulträger keine Einwände gegen die Aufnahme von 17 in Krefeld wohnhaften Schülern an der Gesamtschule Tönisvorst erhebt.

"Wir als SPD-Fraktion begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich, berücksichtigt sie doch den Elternwillen und das Recht auf freie Schulwahl", sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Benedikt Winzen. "Dass alle Vertreter des Ausschusses unsere Einschätzung teilen, ist dabei ein gutes Zeichen." Es sei auch deutlich geworden, dass die Haltung seiner Fraktion, sich kundig zu machen und alle Fakten zu kennen, bevor man sich öffentlich äußere, die richtige war. "Eine solche Entscheidung macht man nicht vom Verlauf der Stadtgrenze abhängig. Gerade in diesem Fall war der enge Austausch zwischen Krefeld und Tönisvorst besonders wichtig. Auch in Zukunft werden wir viele Herausforderung gemeinsam meistern müssen. Es freut mich daher, dass wir hier auf einem guten Weg sind", so Winzen.

Damit die Gesamtschule in Tönisvorst zum Schuljahr 2017/2018 starten kann, musste der Ausschuss für Schule und Weiterbildung dieser sogenannten Beschulungsvereinbarung zustimmen. Sie ist nötig geworden, da nach dem Ergebnis des Anmeldeverfahrens die gesetzliche Mindestgröße von 100 Schülern aus dem Gebiet des Schulträgers Tönisvorst nicht erreicht wurde.

Bedenken gegen eine solche Vereinbarung hatte der Leiter der Krefelder Kurt-Tucholsky-Gesamtschule angemeldet, da er den Fortbestand seiner Schule aufgrund einer sich verfestigenden Entwicklung des Abwanderns Krefelder Schüler nach Tönisvorst als gefährdet ansieht. Die Bedenken der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule konnten jedoch ausgeräumt werden. "Nichts desto trotz nimmt die SPD-Fraktion die Hinweise der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule sehr ernst und wird zeitnah das Gespräch mit der Schulleitung suchen", kündigt Winzen an.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort