Krefeld 24,5 Prozent der Kita-Kinder mit Sprachdefiziten

Krefeld · Zahlen zur Sprachkompetenz vor Schuleintritt liegen vor.

In Krefeld haben nach aktuellsten Zahlen 24,5 Prozent der Kinder im Kita-Alter, die vor dem Eintritt in Schule stehen, sprachliche Defizite. Dies geht aus einer neuen Vorlage der Krefelder Stadtverwaltung für den Jugendhilfeausschuss hervor. 1885 Kinder sind demnach im Rahmen der Sprachstandserhebung zwei Jahre vor Schulstart auf ihre sprachlichen Fähigkeiten hin getestet worden. 457 der Kinder hatten zusätzlichen Förderbedarf.

Die Teilnahme an den Sprachtests ist Pflicht, dennoch verweigerten sich laut Stadt in sieben Fällen die Eltern der Prüfung, indem sie ihr Kind nicht vorstellten. Sie erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro. Parallel wurde das Krefelder Jugendamt gebeten, die Familien aufzusuchen. Die Sprachstandserhebung ist rechtlich im Schulgesetz festgehalten. Bisher wurden sowohl Kita-Kinder als auch solche Kinder getestet, die keine Kindertagesstätte besuchen. Dieses Verfahren ändert sich allerdings in diesem Jahr, wie die Stadt betont.

Ab 2015 werden nur noch Kinder getestet, die keine Tageseinrichtung besuchen, die eine Tageseinrichtung ohne spezielle Sprachförderung besuchen oder deren Eltern eine Bildungsdokumentation in der Kita nicht zugestimmt haben.

Die neue Prüfung läuft in Krefeld seit zwei Wochen und soll am 19. Juni abgeschlossen sein.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort