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Krefeld
25 Krefelder Glücksgeschichten

Krefeld. Die Plakatausstellung "Glück in Krefeld. Krefelder Gesichter. Krefelder Geschichten" präsentiert 25 individuelle Krefelder Glücksgeschichten. Oberbürgermeister Frank Meyer wird sie am morgigen Freitag, 18. März, um 18 Uhr im Mies-van-der-Rohe-Businesspark, Girmesgath 5, eröffnen. Die Ausstellung ist Teil des Projekts "Krefelder Perspektivwechsel - Eine neue Sicht auf Samt und Seide". Die Idee zur Ausstellung stammt von der Designerin Sylvia Paschold-Melahn, bei der Umsetzung halfen der Fotograf Andreas Willems und der Texter Sebastian Paschold.

Mit einem Aufruf im Herbst 2015 hatten die Macher der Ausstellung Menschen aus Krefeld aufgefordert, in einem kurzen Statement zu erklären, warum sie in der Stadt glücklich sind und wie sie ihr Glück gefunden haben. Es wurden 25 Personen ausgewählt - Alte und Junge, Behinderte und Nicht-Behinderte, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, bekannte Gesichter ebenso wie der Nachbar von gegenüber. Sie erzählen von der großen Liebe, der Zufriedenheit in der Familie, aber auch von kleinen Dingen aus dem Alltag. So entstehen 25 ureigene Krefelder Geschichten - persönlich, liebenswert und berührend. In der Ausstellung sind Porträtfotos der 25 Teilnehmer zu sehen, daneben ist jeweils ihre individuelle Glücksgeschichte nachzulesen. Einige der Plakate sind bereits bekannt, weil sie in den vergangenen Wochen an Krefelder Litfaßsäulen hingen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am Freitag wird auch die Band "4goodreasons" spielen und zum ersten Mal ihren Song "Glücklich in Krefeld" präsentieren. Zum Ausklang der Ausstellung tritt am Sonntag um 12 Uhr der senegalesische Musiker Aidara Seck auf. Zu sehen sind die Plakate und Geschichten am Freitag, 18. März, von 18 bis 21 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag, 19. und 20. März, von 11 bis 18 Uhr. Der Ausstellungsbereich ist offen und nicht beheizt. Es sollte festes Schuhwerk getragen werden.

Einen anderen Blick auf Krefeld zu richten, entsprechend die Stadt aus einer anderen Perspektive zu sehen - das ist Gegenstand der Initiative "Krefelder Perspektivwechsel". Allein im Jahr 2015 hat es über 30 Aktionen im Rahmen des Projekts gegeben. Der "Krefelder Perspektivwechsel" ist eine gemeinsame Initiative von Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Chempark Krefeld-Uerdingen.

Im gesamten Aktionszeitraum steht www.krefelder-perspektivwechsel.de als Beteiligungs- und Informationsplattform zur Verfügung. Von 2015 bis 2023 soll über Perspektivwechseljahre ein neues Stadtbewusstsein entstehen. Dabei soll der Slogan "Stadt wie Samt und Seide - kreativ, innovativ, weltoffen" zu einer Leitschnur des öffentlichen Handelns und zu einem Grundkonsens der Stadtgesellschaft werden. Mittels identitätsstiftender Aktionen sollen den Krefeldern Anreize gegeben werden, sich als "Markenbotschafter" für ihre Stadt zu verstehen.

Quelle: RP
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