Krefeld 34 Fußgängerüberwege in der City werden barrierefrei

Krefeld · An der Gartenstraße, der Königstraße und auf dem Ostwall wird noch in diesem Jahr gebaut.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für seh- und mobilitätsbehinderte Menschen werden aktuell 34 Fußgängerüberwege an zehn Kreuzungen in der Innenstadt mit Mitteln aus dem "Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW" (KInvFÖG) umgebaut. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden sogenannte Nullabsenkungen der Bordsteine errichtet, kontrastreichere Pflasterstreifen, Tastkanten an Bordsteinen und innere Leitlinien zur Bordsteinkante eingesetzt.

Der Fachbereich Tiefbau hat für dieses Jahr die komplette Gartenstraße zum barrierefreien Umbau vorgesehen. Auch am Ostwall/Theaterplatz (westliche Seite) und an der Königstraße/Fabrikstraße (westliche Seite) wird gebaut. Oberbürgermeister Frank Meyer hatte bei der Vorstellung der Fördermaßnahme deutlich gemacht: "Das kommt den geh- und sehbehinderten Menschen in unserer Stadt zu Gute, aber auch Senioren und Eltern mit Kinderwagen." Die Maßnahme kostet 120 000 Euro. Das Ende der Arbeiten ist voraussichtlich im Dezember. Insgesamt erhält Krefeld 19,94 Millionen Euro Fördermittel aus dem KInvFöG. Mit diesem Geld werden in der Stadt bis Ende 2018 zahlreiche wichtige Projekte ermöglicht. Zu dem zweistelligen Millionenbetrag kommen noch zehn Prozent Eigenanteil der Stadt hinzu, so dass insgesamt 22,16 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort