Krefeld 350 neue Bäume in dieser Pflanzperiode

Krefeld · In einer neuen Vorlage für den Umweltausschuss teilt die Stadtverwaltung mit, dass in der bevorstehenden Pflanzperiode insgesamt 350 neue Bäume gepflanzt werden sollen. Neben einer Vielzahl von Einzelstandorten stehen auch zusammenhängende Pflanzungen hervor. An der Moerser Straße werden beziehungsweise wurden bereits neun Linden und 20 Hopfenbuchen gepflanzt, am Platz der Wiedervereinigung vier Schnurbäume, an der Ritterstraße 17 Säulenfeldahornbäume, am Von-Beckerath-Platz sechs Tulpenbäume, an der Zwingenbergstraße 20 Zieräpfel und zehn Vogelkirschen. Die Planungen seien aber noch nicht alle abgeschlossen, da noch Prüfergebnisse hinsichtlich der Leitungssituation oder zur Verkehrsführung bei den Straßenbaumstandorten ausstehen. Planungen für die Uerdinger Straße sehen eine Neupflanzung von 30 Lindenbäumen vor.

Im Jahr 2014 mussten an Straßen 716 Bäume und in Grünanlagen 399 Bäume wegen Pilzbefall und anderen Krankheiten gefällt werden. Im selben Jahr konnten insgesamt 134 neue Bäume gepflanzt werden. Die Bäume, die gefällt werden, werden zum städtischen Holzlagerplatz am Schroersdyk geliefert. Dort wird in Fremdleistung das Material durch einen mobilen Hacker zu Hackschnitzel verarbeitet und abgefahren. "Der Fachbereich Grünflächen erhält von dem Unternehmer, der die Hackschnitzel verwertet, eine marktübliche Vergütung. Weiter werden Stammabschnitte von gefällten Bäumen als Industrieholz vermarktet", heißt es in der Vorlage der Stadtverwaltung.

Der Umweltausschuss tagt am Donnerstag, 3. September, um 17 Uhr im Rathaus, Raum C 2.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort